20.05.2020 - 6 Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Techni...

vertagt

Frau Krüger erklärt die Sachlage. Es kommt zum Meinungsaustausch. Die Bauausschussmitglieder sind sich unsicher, warum so viele Leuchten zur Auswahl stehen und dass es dazu kommen könnte eine Vielzahl an unterschiedlichen Leuchten in den Ortschaften zu erhalten. Dies war von Anfang an nicht gewünscht. Frau Rusch stellt klar, dass es nicht die Absicht ist, ein Wirrwarr in den Ortschaften herbeizuführen. Es muss weitestgehend einheitlich bleiben. Hier spielen die Kosten aber eine große Rolle. Der Sachverhalt, mit dem Beschluss vom 09.11.2016 (GV Damsh/16/10874), dass die Straßenbeleuchtung straßenweise einheitlich ausgebildet werden soll, wurde nochmals nachgewiesen.

Es wird darum gebeten, vom Planer eine Begründung über das Fabrikat, die Form und die Lage der verschiedenen Leuchtenköpfe darzustellen. Es ist nicht verständlich, warum, gem. Anlagen an der BVL, jeweils die Leuchten an der Position gewählt wurden.

Zur weiteren Bearbeitung wurde an die Verwaltung die Frage gestellt, ob die Möglichkeit besteht, die Umrüstung über Adapter herzustellen.

Es gibt keine weiteren Anmerkungen. Herr Wagner lässt über die Vorlage abstimmen.

Die Beschlussvorlage wird zurückgestellt.

Das Ing.-Büro Mammen hat die Möglichkeit bei der nächsten Bauausschusssitzung die Gegebenheiten zu erläutern und wird dazu eingeladen.

Die folgenden Punkte sollten zur nächsten Sitzung ausgearbeitet werden:

1. Es wird darum gebeten vom Planer eine Begründung über das Fabrikat, die Form und die Lage der verschiedenen Leuchtenköpfe darzustellen.
  2. Weiterhin wird gebeten die Einsparungen zwischen den gewählten Fabrikaten und der Leipziger Leuchte, Retro VI, gem. BVL GV Damsh/16/10874 zu erläutern.
  3. Besteht die Möglichkeit, die Umrüstung über Adapter herzustellen?

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Die weitere Bearbeitung ist erfolgt, am 16.06.2020 findet erneut ein BA statt, zu dem Herr Mammen geladen wurde. Hier sollen die genannten Punkte vorgestellt werden.