12.05.2020 - 8 Fischereisteg im Hafen der Weißen Wiek hier: Sa...

Die Mitteilungsvorlage wird von der Verwaltung erläutert.

Die Bauausschussmitglieder wünschen eine schriftliche Stellungnahme seitens des Planungsbüros, welches für den ursprünglichen Bau verantwortlich zeichnete, insbesondere bzgl. der Holzauswahl.

Im Weiteren nehmen die Bauausschussmitglieder die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Aussage des ursprünglichen Planungsbüros per Mail am 15.06.2020 erhalten: "Der Fischereisteg ist zum damaligen Zeitpunkt in Bongossi und in Lärche gerechnet worden. Aus Einschränkungen im Rahmen der Förderung wurde der Belag inkl. Unterkonstruktion (wie bei allen Anfang der 90 er Jahre geförderten Seebrücken in Lärche) ausgeführt.

In jeder Betriebsbeschreibung für die Unterhaltung der Bauwerke  wurde von uns als Planer darauf hingewiesen, dass bei Lärche nach 10 bis 15 Jahren mit erheblichen Fäulnis an den Kontaktstellen (auch wenn Trennschichten dazwischen eingelegt wurden) entstehen, die nur durch  Auswechselung behoben werden können."