23.10.2018 - 9 Managementplanentwurf Lenorenwald

Herr Holst nimmt an der Sitzung teil. Somit sind 7 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Die Verwaltung erläutert die Beschlussvorlage.

Die Ausschussmitglieder hinterfragen u.a., ob der Plan Auswirkungen auf die Stadt hat und wenn ja, welche.

Nach Ansicht der Verwaltung gibt es keine weiteren Auswirkungen auf die Stadt Klütz, und sie weist daraufhin, dass bereits in einer vorzeitigen Beteiligung durch die Stadt auf den Bestandsschutz der Rad- und Wanderwege hingewiesen wurde. Einige Ausschussmitglieder weisen darauf hin, dass die aufgeführten örtlichen Radwege inmitten des Waldes und am Waldrand enden. Dieses solle geprüft werden.

Die Verwaltung erklärt, dass die Stadt proaktiv auf das StALU zugehen müsse, sofern die Stadt Interesse an der Trägerschaft an einer der aufgelisteten Maßnahmen hat.

Es erfolgt eine Diskussion, in der nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden konnten.

Die Ausschussmitglieder hinterfragen außerdem, wie festgelegt wird, welche der Maßnahmen von der Stadt zu übernehmen sind und betonen, dass für die Stadt keine Kosten entstehen dürfen.

Eine gemeindeübergreifende, einheitliche Besucherleiteinrichtung/ -information wird begrüßt, allerdings wird bemängelt, dass im Plan nicht auf die Finanzierung dieser Maßnahme eingegangen wird.

Die Ausschussmitglieder betonen, dass für die Stadt keine Kosten entstehen dürfen. Andererseits sollte die Verwaltung prüfen, ob sich aus dem Managementplan ggf. Fördermöglichkeiten für Maßnahmen im Gemeindegebiet der Stadt ergeben, z. B. für Besucherleiteinrichtungen.

Herr Mahnel vom gleichnamigen Planungsbüro weist darauf hin, dass die aufgeführten Maßnahmen im Managementplan nicht verpflichtend sind.

Er wird kurzfristig den Plan kursorisch prüfen, welche Auswirkungen der Plan auf die Stadt hat und an welchen Stellen noch Einfluss genommen werden kann. Falls es noch Punkte gibt, die die Stadt betreffen, sollte das eingearbeitet und termingerecht bis zum 01.11.18 weitergeleitet werden.

Die Beschlussvorlage wird wie folgt geändert:

Der WTU-Ausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung beschließt:

1. Ein externer Fachkundiger prüft den Plan, ob und wenn ja, welche Auswirkungen der Plan auf die Stadt hat und an welchen Stellen noch Einfluss genommen werden kann.
  2. Es ist zu klären, welche Fördermöglichkeiten es für die Beschilderung gibt.
  3. Wenn Einflussmöglichkeiten festgestellt werden, sind diese dem StALU fristwahrend mitzuteilen.

keine Äußerungen zum Managementplanentwurf abzugeben

gesetzl. Anzahl der Vertreter: