23.08.2018 - 5 Straßenausbau Im Kaiser; hier: Vorstellung der ...

Herr Holst erörtert den Lebenslauf der Beschlussvorlage, trägt die Ergebnisse des Vorort-Termins der Stadtvertreter vor und teilt mit, dass sich die Stadtvertreter mehrheitlich für die Variante – einspurige Fahrbahn (3,50m Breite) mit Großsteinpflaster zzgl. überfahrbaren Gehweg (Abtrennung durch Granitbord) ausgesprochen haben.

Ein Anwohner gibt noch folgende Punkte zu Bedenken:

• nicht einsehbarer schmaler Kurvenbereich
  • die vorh. Straßenbreite, ohne Grundstückszukauf, sollte voll umfänglich genutzt werden.

Anschließend kommt es zu einem kurzen Meinungsaustausch der anwesenden Ausschussmitglieder. Es wird sich mehrheitlich für die Variante 3 ausgesprochen.

Anmerkungen von Seiten der Ausschussmitglieder:

• Mit der Planung ist die Trinkwasserschutzzone der Stadt Klütz zu berücksichtigen.
  • Zur Geräuschminimierung und besseren Befahrbarkeit des Großsteinpflasters ist ein Fugenverguss zu prüfen.

Es wird erneut auf das Gefahrenpotential des Kreuzungsbereiches Kaiser/R.-Breitscheidstr, hingewiesen. Hier sollte im Rahmen des Verkehrskonzeptes, bzw. mit der Erstellung einer Stellplatzsatzung, Abhilfe geschaffen werden.

Herr Holst stellt abschließend die Variante 3 zur Beschlussfassung.

Der Bauausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Bschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, folgender Variante für den Straßenausbau zuzustimmen:

Variante 1:  2 spurig in Großsteinpflaster 5,50m breit zzgl. Gehweg 1,50m breit

Variante 2:  2 spurig in Asphaltbauweise 5,50m breit zzgl. Gehweg 1,50m breit

Variante 3:1 spurig in Großsteinpflaster 3,50m breit zzgl. überfahrbaren Gehweg

Variante 4:  1 spurig in Asphaltbauweise 3,50m breit zzgl. überfahrbaren Gehweg

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=100175&TOLFDNR=100175&selfaction=print