09.03.2026 - 2 Einwohnerfragestunde
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Datum:
- Mo., 09.03.2026
- Status:
- gemischt (Niederschrift abgestimmt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur weiteren Bearbeitung
Wortprotokoll
1. Herr Steigmann hinterfragt, wann an dem Bebauungsplan Albin-Köbis-Siedlung weitergearbeitet wird. Es finden illegale Umnutzungen statt, der Denkmalschutz für das Ensemble ist aufgehoben und einige Eigentümer wollen sanieren. Herr Mahnel beantwortet diese Anfrage. Gespräche mit den Eigentümern, die sanieren wollen, haben bereits stattgefunden. An dem Bebauungsplan wird weitergearbeitet, sofern dies auf Grund der Kapazitäten im Planungsbüro möglich ist.
2. Herr Steigmann hinterfragt die Ausgleichsmaßnahmen Dünenpromenade und Baumersatzpflanzungen für den VE-Plan Nr. 19 Baltic Quartier. Die Anfrage wird von der Kurverwaltung und dem Amt zur kommenden Sitzung beantwortet.
3. Herr Steigmann hinterfragt den Planungsstand Landschaftsplan. Momentan wird aus Kapazitätsgründen nicht am Landschaftsplan gearbeitet.
4. Herr Steigmann hinterfragt die Maßnahmen zum Binnenhochwasser: Redewisch, Überlaufschwelle, Graben Wichmannsdorf. Die Vorhaben Redewisch und der Graben Wichmannsdorf befinden sich in der Bearbeitungsphase. Das Vorhaben Überlaufschwelle Tarnewitzer Bach wird vom Wasser- und Bodenverband umgesetzt. Die entsprechenden Vereinbarungen mit der Gemeinde sind geschlossen.
