15.04.2026 - 9.3 Beschluss zu vorliegenden Anträgen von Vereinen...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9.3
- Gremium:
- Gemeindevertretung Zierow
- Datum:
- Mi., 15.04.2026
- Status:
- gemischt (Niederschrift abgestimmt)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Hauptamt
- Bearbeiter:
- D. Otto
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Langer beantragt die Ergänzung des Tagesordnungspunktes um folgenden Sachverhalt:
Der neu gegründete Verein DorfLeben e.V. Zierow erhält für die Vorbereitung und Durchführung verschiedener kultureller Veranstaltungen eine Summe in Höhe von 9.600,- Euro.
Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt, nachstehend genannte Vereine und Verbände nach bestätigtem Haushalt 2026/2027 mit folgenden finanziellen Zuschüssen im Jahr 2026 zu unterstützen:
Hansetauchclub Wismar e.V. 200,- Euro
DRK Kreisverband e.V. 50,- Euro
Pro familia 50,- Euro
Der neu gegründete Verein DorfLeben e.V. Zierow erhält für die Vorbereitung und Durchführung verschiedener kultureller Veranstaltungen eine Summe in Höhe von 9.600,- Euro.
Die zukünftige finanzielle Unterstützung für die Durchführung gemeindlicher Veranstaltungen wird an folgende Kriterien geknüpft:
- Zur ersten Besprechung der Veranstaltungen im Folgejahr werden die Veranstaltungen den Veranstaltern zugeordnet.
- Jeder Veranstalter erarbeitet ein kurzes Konzept, wie die Veranstaltung durchgeführt werden soll.
- Die Gemeinde ermittelt anhand der Summe der Veranstaltungen, der Vorjahresausgaben, Kostenermittlungen und Kalkulationen das Budget je Veranstaltung und teilt dies dem jeweiligen Veranstalter mit.
- Die Veranstaltung wird geplant und durchgeführt.
- Im Nachgang hat eine kurze Auswertung incl. Manöverkritik und Abrechnung zu erfolgen.
- Der Antrag zur finanziellen Unterstützung muss zwingend bis Ende Februar des Veranstaltungsjahres erfolgen und durch die GV beschlossen werden.
- Die Grundsätze der wirtschaftlichen Haushaltsführung sind von allen Akteuren zu beachten.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
241,9 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
710,9 kB
|
|||
|
3
|
(wie Dokument)
|
350,8 kB
|
