13.11.2024 - 8 Gründung einer Ortschronisten AG

Beschluss:
zur weiteren Bearbeitung
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Ausschussvorsitzende übergibt das Wort an Frau Rödiger von der AG Ortschronisten. Frau Rödiger berichtet von den Arbeiten der AG. Die Aufarbeitung der Chronik wurde ab dem Jahr 2019 fortgeführt. Die Ordner liegen öffentlich in der Kurverwaltung zur Einsicht aus.

Aktuell werden die Daten elektronisch auf einem privaten Laptop zusammengetragen. Um den elektronischen Zugang auch weiteren Mitglieder der AG zu ermöglichen und die Daten sicher zu speichern, möchte die AG einen eigenen Laptop anschaffen.

 

Die Anwesenden tauschen sich zu dem Sachverhalt aus.

 

Die Verwaltung möchte prüfen, ob die Ehrenamtsstiftung einen Laptop für die AG Ortschronisten fördern würde und ggf. einen entsprechenden Antrag stellen.

 

Sollte eine Förderung nicht möglich sein, wird folgender Beschluss gefasst:

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Sozialausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt dem Bürgermeister die Beschaffung eines Laptops einschließlich der dezentralen Datensicherung in Höhe von maximal 1.000,00 Euro unter der Voraussetzung, dass keine Fördermittel zur Verfügung stehen. Diese außerordentliche Auszahlung soll vom Produktsachkonto 28101.54159000 gedeckt werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der Mitglieder:

9

davon anwesend:  

8

Zustimmung: 

7

Ablehnung:

0

Enthaltung:

1

Befangenheit:

0

 

Reduzieren

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Bei der Ehrenamtsstiftung MV wurde angefragt, ob eine Förderung möglich ist. Grundsätzlich ist eine Förderung auf Antrag durch das Amt Klützer Winkel für die Gemeinde Ostseebad Boltenhagen möglich. Hierbei gilt zu beachten, dass bei Anschaffung eines Laptops dieser in der Anlagenbuchhaltung der Gemeinde geführt wird und daher Eigentum der Gemeinde ist. Die E Mail der Ehrenamtsstiftung MV  wurde dem Bürgermeister am 10.12.2024 zur Absprache für die weitere Vorgehensweise weitergeleitet.