28.03.2023 - 4 Bericht des Schulsozialarbeiters und der Jugend...

Frau Mäckelburg berichtet über die Arbeit im Jugendclub, dieser ist täglich Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Altersgruppen. Sie führt Gespräche mit den Eltern und Kindern, geht auf die Probleme ein. Aufgrund des Personalmangels bei der AWO gibt es keine Alltagsbegleiter als Ansprechpartner. Durch mehr Dokumentationsarbeiten gehen Zeiten für das intensive Beschäftigen mit den Kindern und Jugendlichen verloren. Die Freizeitgestaltung im Jugendclub ist dennoch vielfältig, z.B. Osterbasteln, Minigolf, Grillen, AG Kochen und Backen. Für die künftigen Schulabgänger der 8. und 9. Klasse kümmert sie sich um Praktika- aus dem Praktikum heraus wurden 2 Jugendliche in eine Ausbildung vermittelt. Leider stehen Rauchen und auch alkoholische Getränke bei einigen Jugendlichen auf der Tagesordnung, dieses ist kaum zu unterbinden. Frau Mäckelburg sucht immer wieder die Gespräche und appelliert an die Jugendlichen, sich an Gesetze zu halten. Das Amt wird gebeten, eine Statistik über Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren zu erstellen.

Die Scheibe an der Bushaltestelle in der Wismarschen Straße wurde mutwillig zerstört, der Täter ist bekannt und die Eltern wurden darüber bereits informiert.

Bericht zum Stand der Umsetzung: