14.03.2023 - 6 Sachstand zur touristischen Entwicklung der Sta...

Frau Stöckmann berichtet zum Sachstand der touristischen Entwicklung:

Veranstaltungen:

Die bisher feststehenden Veranstaltungen sind auf den Veranstaltungskalendern veröffentlicht: TMV, Webseite der Stadt, MV-Kalender.de, App EnWeEm, auf Facebook, auf Instagram, zum Teil auf PPush.

Ostermarkt 10.04.: Es werden 4 Buden, die der Handwerker- und Gewerbeverein zur Verfügung stellt, im Stadtgarten aufgestellt - mit Keramik, Bastelarbeiten, Kaffee und Kuchen; Musik: Big Band NWM; Abiklasse Grevesmühlen bietet Kinderschminken an; Osterhase und Ostereiersuche für Kinder.

Kurabgabe:

AVS-Meldescheinsystem ist eingerichtet.

Flyer sind fertiggestellt und an Vermieter ausgegeben: 1 x Flyer für Gastgeber u. 1 x Flyer für Gäste mit Informationen zum Ort und zu Vergünstigungen für Kurkarteninhaber.

11 touristische Leistungsträger bieten Vergünstigungen für Gäste an. Infos hierzu sind veröffentlicht auf der Webseite der Stadt Klütz (hier ist in der Rubrik „Tourismus“ ein Unterordner „Kurabgabe“ eingerichtet) und im Gästeflyer.

Am 13.03.2023 hat eine Vermieterschulung für Beherbergungsbetriebe stattgefunden. Es haben insg. 55 Personen teilgenommen.

Am 16.03.2023 findet zusätzlich eine – für die Stadt kostenlose – Online-Vermieterschulung statt. Bisher liegen 17 Anmeldungen vor.

Eine aktualisierte Liste mit möglichen Zweitwohnungsinhabern (ZWI) wurde am 02.03. ans Amt zur Prüfung/zum Abgleich geschickt. Kurkarten für ZWI werden ausgestellt, sobald die Rückmeldung vom Amt über die Veranlagung vorliegt.

Strand Wohlenberg:

Der Auftrag für die Reinigung der Toilettencontainer am Strand ist erteilt. Ein Container wird ab 25.03. geöffnet (bei der Mole), die anderen beiden Container ab 15.05..

Es hat am 14.03. ein Treffen mit dem Zweckverband Grevesmühlen stattgefunden: der Zweckverband kümmert sich um die Grundreinigung und Instandsetzung der Container, alle Container erhalten Seifenspender und Papierhandtuchhalter.

Bauhofleiter und Tourismusmanagerin prüfen zeitnah den Zustand der Schilder/Beschilderung am Strand. Veraltete, verbogene etc. Schilder werden ausgetauscht.

Mobiler Rettungsturm:

Es musste eine Ausschreibung erfolgen, Submissionstermin ist 16.03.2023. Die Lieferung des mobilen Rettungsturms wird nicht mehr in diesem Sommer erfolgen können. Alternativ soll ein Mietcontainer am Strand aufgestellt werden.

Die Auftragsvergabe für die Rettungsmittel läuft zurzeit. Die Lieferung soll bis Ende Mai erfolgt sein.

Smart tau hus:

Der Zugang liegt jetzt vor. Termin mit Amt am 20.03.. Die Eingabe der Daten erfolgt dann. Inbetriebnahme voraussichtlich im Mai.

Der Bildschirm bei der Stadtinfo soll in dieser Woche instandgesetzt werden.

Fragen:

Die CT fragt, ob auch Zweitwohnungsinhaber kostenlose Berechtigungsscheine für die Grünschnittannahme erhalten können. Die Mitglieder des WTU-Ausschusses sprechen sich dafür aus. Zweitwohnungsinhaber sollen sich dazu die Berechtigungsscheine in der Stadtinfo abholen.