29.11.2022 - 4 B-Plan Nr. 38 Einheimischenmodell

Der Ausschussvorsitzende erklärt den Sachverhalt, die Ausschussmitglieder beraten über das Thema. Dieses sei bereits in der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses besprochen worden. Die Ausschussmitglieder merken an, dass die Vorlage eines ersten Entwurfes eines Punktesystems zur künftigen Grundstücksvergabe sinnvoll gewesen wäre. Herr Holtz stellt das bisher besprochene Punktesystem der gestrigen Sitzung vor. Dieses müsse nun zur weiteren Bearbeitung in eine Excel-Tabelle überführt werden. Die Ausschussmitglieder besprechen mögliche Kriterien und den Zeitplan der Umsetzung. Eine Entwicklung des Punktesystems muss zeitnah im 1. Quartal 2023 erfolgen. Wichtig seien die Sozialverträglichkeit sowie die Klärung der Umsetzung des Punktesystems (u.a. Überprüfung der Eignung von Interessenten).

Das Amt wird gebeten, einen ersten Entwurf sowie 2-3 Beispiele für ein mögliches Punktesystem aus anderen Gemeinden dem Sozialausschuss zur Verfügung zu stellen (z.B. Rerik). Für Ende Februar 2023 soll ein Sitzungstermin des Sozialausschusses geplant werden, zu dem nur dieses Thema besprochen wird. Die Entwurfs- und Beispielunterlagen sollen dem Gremium zeitnah bereits im Vorfeld der Sitzung zur Verfügung gestellt werden (z.B. Januar 2023, vgl. Arbeitsauftrag vom gestrigen Hauptausschuss).

Bericht zum Stand der Umsetzung: Absprache mit Bauamt und Gremiendienst erfolgt. Bauamt muss erst Vorbereitungen treffen, ehe mit dem Projekt fortgefahren werden kann (siehe Ergebnisse Sitzung Hauptausschuss 28.11.2022). Der Sozialausschuss wurde per E-Mail darüber informiert.