29.11.2022 - 6 Sachstand zur tourisitischen Entwicklung der St...

Die City- & Tourismusmanagerin (CT)/Protokollantin informiert:

• Social Media: Follower-Zuwachs um 48 % auf Instagram (insg. 371) seit 15.08.; PPush insg. 47 Follower
  • Anerkennung Tourismusort: 21.10. Info vom Ministerium erhalten, dass Antrag noch in Bearbeitung sei und Rückmeldung in diesem Jahr erfolge.
  • Treffen der Vereine/Ehrenamtlichen hat am 19.10.2022 stattgefunden. Von 33 Eingeladenen haben 18 Personen teilgenommen. Nächstes Treffen soll im März 2023 stattfinden.
  • Am 11.11. Einladung zur Infoveranstaltung „Touristische Entwicklung/Kurabgabe Klütz“ an 57 Vermieter/Vermittler von Ferienunterkünften versandt. Bisher liegen 10 Anmeldungen und 3 Absagen vor. Anmeldeschluss 12.12.2022. Veranstaltungstermin 15.12.2022.
  • Ausschreibung Meldescheinsystem ist abgeschlossen. Lt. Vergabestelle Grevesmühlen besteht eine 15tägige Wartepflicht, bevor der Bürgermeister den Auftrag unterzeichnen kann. Wartepflicht endet am 12.12.2022.
  • Veranstaltung „Stummfilm-Open-Air-Kino“ im Stadtgarten ist mit Wanderkino.de vereinbart (Kosten € 1.000,00 zzgl. Gema) / Termin: 27.08.2023 (Anm. 30.11.: Termin wird möglicherweise auf 26.08.2023 geändert auf Anfrage von Wanderkino.de).
  • Shuttle-Bus mit Fahrradanhänger: Gespräche mit Fa. Beckert haben stattgefunden. Preis- und Routeninformation an Herrn Wardecki und Herrn Neick gesandt zur Besprechung einer möglichen Zusammenarbeit. Geplant ist, Aufwendungen für Klütz aus dem Aktivitätsbudget Citymanagement zu nehmen.

Ein Ausschussmitglied regt an, auch das Schlossgut Groß Schwansee und Schlösser MV (Schloss Bothmer) für eine mögliche Beteiligung anzusprechen.

• Smart tau hus. Die beiden Bildschirme sind im Amt angekommen. Falls die Aufstellung auf einer Freifläche erfolgen soll, werden Stelen benötigt. Das Amt hat ein entsprechendes Angebot eingeholt. Die Kosten für zwei Stelen inkl. Umbau belaufen sich auf € 7.300,00 netto. Die CT fragt die Ausschussmitglieder nach den gewünschten Standorten:

Die Ausschussmitglieder diskutieren über die möglichen Standorte.

• Anbringung an der Wand am Schuppen beim Literaturhaus. Die CT wird dies mit dem Amt/Herrn Longerich besprechen.
  • Anbringung an einer Wand bei der Eisdiele Wohlenberg. Der Bürgermeister wird mit der CT die weitere Vorgehensweise besprechen.

• Die Firma KeiData ist beauftragt, ein Angebot zur Instandsetzung des Bildschirms vor dem Literaturhaus/Stadtinformation zu erstellen. Hier sollen Bilder zum Ort und Veranstaltungsplakate gezeigt werden.
  • Die Stele in Steinbeck soll in Kürze aufgestellt werden.
  • Der Regionale Planungsverband Westmecklenburg (RPV MW) beabsichtigt, ein tagestouristisches Netz zu definieren. Hierzu soll es eine Kick-off Veranstaltung und ausführliche Infos zum Projektablauf im Januar 2023 geben. Der RPV MW hat um Information zu den aktuellen Standorten von Radwegweisern im Ort gebeten. Die Datei „Wegweisungskataster“ aus 2022 wurde nach Rücksprache mit dem Amt von der CT an den RPV WM gesandt.

Herr Nölck betritt um 20:10 Uhr den Sitzungsraum und nimmt an der Sitzung teilt. Es sind nunmehr 6 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend.

• Rad-/Wanderbroschüre „Im Klützer Winkel unterwegs“: Es liegen Rückmeldungen zur gewünschten Anzahl von Exemplaren von Hohenkirchen, Zierow, Boltenhagen, Kalkhorst, Schlossgut Groß Schwansee, Feriendorf a.d. Ostsee/Bley vor. Keine Rückmeldungen bisher von Damshagen, Gutshaus Parin und Gutshaus Stellshagen. Insgesamt werden rund 3.000 Exemplare benötigt, ohne Klütz und Damshagen. CT wird prüfen, wie viele Exemplare aus der Auflage 2018 noch in der Stadtinformation Klütz vorhanden sind.

Die CT teilt mit, dass allen vorgenannten Orten/Einrichtungen der Druckpreis von ca. (!) € 1,21 als Einkaufspreis mitgeteilt wurde.

Hohenkirchen möchte ggf. 11 Radtouren in der Broschüre veröffentlichen.

• Die Ausschussmitglieder teilen mit, sofern die Gemeinde Hohenkirchen die erhöhten Druckkosten übernimmt, die Aufnahme von weiteren 11 Routen möglich sei.
  • Herr Hannes Palm teilt mit, dass er auch 200 Exemplare abnehmen möchte.