17.10.2022 - 6 Vorstellung / Abstimmung geplante Veranstaltungen

Die Tourismusbeauftragte informiert zur Veranstaltungsplanung in der Saison 2023. Die Mitglieder des WTUs tauschen sich zu den Vorschlägen aus und geben Hinweise. Es werden noch weitere Veranstaltungsvorschläge gegeben.

Veranstaltungen:

• Lichtkunst trifft Dichtkunst. Literaturhaus sollte eingebunden werden. Anfrage bei SSGK-MV eingereicht – Entscheidung liegt noch nicht vor
  • Strandreinigung / Frühjahrsputz – Idee wird befürwortet
  • Sandburgenwettbewerb – als Saisoneröffnung für alle VMO Mitglieder
  • DLRG-Nivea-Strandfest – Idee wird befürwortet
  • Kinderpiratenshow im Stadtgarten – sehr erlebnisreich für die Kinder; das Konzept Adliger von Tarnewitze ist an Herrn Möller zu geben, damit der Bezug regionaler ist
  • Erlebniswandern: Frau Appel – Konzept für Wohlenberg, Termine liegen vor.
  • Großes Drachenfest am Strand mit Lounge – Angebot liegt vor.
  • Yoga am Strand – Angebot liegt vor.
  • Ostermarkt mit Ostereiersuchen im Stadtgarten
  • Mittsommernachtspicknick im Stadtgarten
  • Whiskyverkostung im Stadtgarten (alternativ: Wein)
  • Live-Musik am Strand – noch keine Rückmeldung bzgl. Kosten
  • Fackelwanderung am Strand
  • Straßenfest Im Thurow im Sommer
  • Stadtrundgänge und Nachwanderungen – wird angefragt
  • Drachenfest an der Klützer Mühle – wird angefragt
  • Feierabendmarkt auf dem Marktplatz – Akquise weiterer Marktstände

Die Ideen werden befürwortet.

Ein Ausschussmitglied schlägt ein Open-Air-Kino / Stummfilm mit Live-Begleitung im Stadtgarten vor. Es wird ein entsprechendes Angebot eingeholt.

Die aufgeführten Veranstaltungen der Vereine werden auf dem Treffen am 19.10.2022 besprochen (auch Abstimmung aller Termine).

Die WTU-Mitglieder ergänzen den Veranstaltungskalender:

• Garten-Offen
  • Kunst-Offen
  • Tag des offenen Denkmals
  • Literatursommer und dessen Eröffnungsveranstaltung
  • 100 Jahre FFW
  • Erntedankfest mit der Kirche gemeinsam
  • Laternenumzug des Kindergartens

Beigefügt die entsprechende Liste „Veranstaltungsplanung“, Stand 17.10.2022 WTU.

• Ein Ausschussmitglied regt an, dass Straßenfeste unbedingt weiterverfolgt werden. Auch die Möglichkeit, dass am Strand Kite-Surfen möglich ist. Kite-Surf-Trophy oder dergleichen.
  • Veranstaltungen für 14 bis 18-Jährige fehlen in der Region, z. B. Rap-Veranstaltung o. ä., offene Bühne, Schraubertag. Die Tourismusbeauftragte wird die Idee weiterverfolgen.

Herr Mevius informiert, dass die Stadt Klütz die Sporthalle für 10 nicht kommerzielle Veranstaltungen anbieten kann.

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Open-Air-Stummfilm: Der Kontakt zum Veranstalter wurde am 19.10.2022 aufgenommen. Eine Rückmeldung liegt zurzeit noch nicht vor.

Veranstaltungen 14-17 J.: Das Thema wird weiterverfolgt.

Vereinstreffen: Der Veranstaltungskalender wurde vorgestellt und befürwortet. Die Vereine haben ihre Veranstaltungen ergänzt bzw. einige konkreten Termine genannt.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=5181&TOLFDNR=134218&TOLFDNR=134218&selfaction=print