30.06.2022 - 8 Anfragen und Anträge nach der Geschäftsordnung

8.1 Auswertung Parkfest 2022

Die Ausschussmitglieder werten das vergangene Parkfest aus. Die Veranstaltung ist sehr gut gelungen und bot ein vielseitiges Angebot. Gute gelungene Aktionen können zum nächsten Fest wieder durchgeführt werden. Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Organisation.

8.2 Auswertung Literatursommer 2022

Frau Stierand wertet die Eröffnungsveranstaltung des Literatursommers aus. Es wurde ein gelungenes Programm geboten. Sie weist darauf hin, dass ein Jubiläum des Literatursommers naht.

8.3 Nutzung Sporthalle für Veranstaltungen

Der Bürgermeister erläutert den Sachstand. Die Vereinbarkeit mit der Förderrichtlinie zur Sporthalle wurde geprüft. Bis zu 10 Veranstaltungen seien jährlich möglich, der Verein ist informiert. Mögliche Lösungen für den Schutz des Bodens werden besprochen, wie z.B. Fußbodenbelag zu mieten.

8.4 Tierparkkarten

Die Ausschussvorsitzende erklärt, dass die Karten nicht wie in der vorherigen Sitzung beschlossen an die ukrainischen Flüchtlingskinder gegeben wurden, da diese bereits freien Eintritt zum Tierpark Wismar erhalten. Stattdessen wurden die Karten nach Absprache den Helfer/innen übergeben.

8.5 Spende Gedenkstätte

Die Ausschussvorsitzende erkundigt sich nach dem Stand einer angekündigten Spende für die Gedenkstätte. Der Bürgermeister erläutert den Sachverhalt, verweist auf das Lob einer Urlauberin und erklärt, dass die besagte Zuwendung noch offen ist.

8.6 Einladung kreativer Akteure

Die Ausschussmitglieder beraten über den Vorschlag, zu einer Sozialausschuss-Sitzung die kreativen Akteure einzuladen. Ziel ist das Kennenlernen und Absprechen von Projekten. Die Organisation soll durch den Klützer Citymanager erfolgen. Das Thema soll entsprechend auf die nächste Tagesordnung gesetzt werden.

8.7 Haushaltsplanung

Die Ausschussmitglieder beraten über mögliche zu berücksichtigende Kosten für den zu planenden Doppelhaushalt 2023/2024, Bereich Soziales & Kultur der Stadt Klütz. Die Ausgaben für die Seniorenbetreuung sollen erhöht werden, da die bisherigen Werte aufgrund gestiegener Kosten für Jubiläumsgutscheine/ Blumenpräsente nicht mehr ausreichen (Altersjubiläen von 10 € auf 15 € und Ehejubiläen von 20 € zu 25 €). Die Aufwendungen für den Seniorenclub sollen von 400 € nun mit 600 € eingeplant werden. Die Ausgaben für Veranstaltungen sollen im Gegenzug etwas reduziert werden, da es einige der bisher unterstützende Veranstaltungen gegenwärtig nicht gibt z. B. interkulturelle Woche oder Gourmetgarden. Die Zuschüsse der Stadt Klütz an Vereine sollen für Kinder- und Jugendprojekte ausgeschüttet werden – es ist ggf. eine entsprechende Benennung in der Haushaltsplanung vorzunehmen.

8.8 Jugend Klütz (ÖT)

Der Schulsozialarbeiter berichtet von der aktuellen Lage in Klütz und an der Schule und verweist auf verschiedene Vorfälle im Zusammenhang mit Alkohol und Rechtsextremismus. Eine Versetzung des Bolzplatzes erscheint ggf. sinnvoll, da er in der momentanen Situation und am aktuellen Standort zusehends durch Vandalismus heruntergewirtschaftet wird und verfällt. Zudem werden die aktuellen Pläne der Arbeitsgruppe Jugend besprochen. Es wird über die stärkere Einbindung der Polizei debattiert.

Es werden keine weiteren Anfragen oder Anträge gestellt.

Herr Soth und Frau Mäckelburg verlassen die Sitzung. 20:32 Uhr - Ende des Öffentlichen Teils.