22.09.2021 - 5.2 Information zur Bauleitplanung vom Planungsbüro...

Der Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Mahnel vom Planungsbüro Mahnel das Rederecht.

1.  B-Plan Nr. 31.2 Anordnung der Stellflächen der Mehrfamilienhäuser

Aus den Gesprächen mit den Eigentümern ergaben sich Anregungen sowie ein vorliegender Antrag zur Anordnung der Stellflächen im Bereich der Mehrfamilienhäuser.

Anstelle der Garagen sollen private Stellplätze entstehen.

Die vorgeschlagene Anordnung der Stellplätze ist jedoch nicht umsetzbar.

Um eine Überfahrung der öffentlichen Wege zu vermeiden, sollte der Gehweg hinter den Stellplätzen angeordnet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die hohe Anzahl an Stellplätzen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zur Folge hat.

Zunächst sollte der Maximalbedarf für die Blöcke ermittelt werden.

Derzeit wird die Verträglichkeit der Stellflächen mit den umliegenden Einfamilienhäusern geprüft.

Wenn die Gutachten vorliegen, kann abschließend dazu beraten werden.

Weitere Alternativvorschläge werden umfassend diskutiert. Ein weiterer Alternativvorschlag, mit neu angeordneter Straße, wird vorbereitet.

Abschließend wird auf die Fragen aus der Einwohnerfragestunde eingegangen.

2.      Voranfrage KITA

Herr Ralf Krüger nimmt um 20:04 Uhr an der Sitzung teil. Es sind nunmehr 7 von 11 Ausschussmitgliedern anwesend.

3.  B-Plan Nr. 42

Herr Mahnel erläutert den aktuellen Verfahrensstand. Hinsichtlich der Zufahrt wird die Antwort vom Straßenbauamt abgewartet.

4. B-Plan Nr. 21.4 – Eisdiele Wohlenberg

Herr Mahnel stellt die Eigentumsverhältnisse nach Vorlage des Vermessungsergebnisses vor. Ein Teil der privaten Fläche wird der öffentl. Straße zugeordnet. Die Straßensituation ist somit geregelt.

Die Ausschussmitglieder nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.