25.02.2020 - 4 Bericht der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Di, 25.02.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Herr Steigmann lässt über das Rederecht der anwesenden Planer, Mitarbeitern der Kurverwaltung sowie der Verwaltung abstimmen. Dies wird einstimmig bestätigt.
1. Flächen-Managementplan
Es wird über den geforderten Flächen-Managementplan, hinsichtlich Ausgleichsflächen, berichtet. Hier bedarf es noch weiterer Prüfung der Ausgleichspläne A1 und A 2, ob hier noch Flächen zur Verfügung stehen, wenn ja im welchem Umfang. Anschließend kann sich mit einem gesamtheitlichen Konzept für die gemeindeeigenen Flächen in Bezug auf Flächenfestsetzung für Ausgleichsmaßnahmen beschäftigt werden.
2. Straßenunterhaltung und Instandsetzungsmaßnahmen
Frau Pettkus führt aus, dass mehrere Bürger sich über den Zustand diverser Gehwege und Straßen im Ort an die Verwaltung gewandt haben. Hier werden, sofern das Wetter es zulässt, Instandsetzungsarbeiten durch den Bauhof bzw. durch die beauftragte Wartungsfirma ausgeführt werden.
Es wird hinterfragt, um welche Straßen es sich handelt. Frau Pettkus ergänzt:
- Unterhaltung Instandsetzungsmaßnahmen des Gehweges in der Ringstraße,
- Straßenunterhalten im Urlauberdorf,
- Redewischer Straße 31 c – hier: Instandsetzung wasserungebunden Wegedecke,
- Wichmannsdorfer Straße 18 a – hier: Schachtdeckel lose, Überprüfung durch Bauhof/Zweckverband
- Wichmannsdorfer Straße 15 – hier: Pflaster unterspült, bereits erledigt
- Tarnewitzer Straße – hier: Einbruch einer Regenwasserableitung unter dem Gehweg, bereits repariert
- Weidenstieg – hier: eine defekte Drainageleitung, Reparatur erfolgt durch den Bauhof
- Weg John Brinckman sowie Dünenweg 21 – 23, können erst instandgesetzt/ausgebaut werden, wenn der Haushalt 2020 bestätigt wird.
Herr Schmiedeberg hinterfragt die Instandsetzung der Tarnewitzer Straße. Hier führt Frau Pettkus aus, dass am Donnerstag, 27.02. ein Termin mit Einem Ing.-Büro sowie dem Zweckverband stattfinden wird, da der ZV Einwände hinsichtlich der Regenwasserableitung der Straße nach Sanierung hat.