12.11.2019 - 7 Überwachung und Prüfung von Ingenieurbauwerken;...

Ab 19:15 Uhr nimmt Herr Holtz als Vertreter für Herrn Stadler an der Bauausschusssitzung teil. Es sind nunmehr 8 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend.

Herr Bickel vom Ing.-Büro IBD stellt sich sowie sein Büro kurz vor. Er geht darauf ein, dass im Rahmen der Bauwerksprüfung der Fischereisteg geprüft worden ist und diverse Schadensbilder aufzeigt. Im Weiteren stellt Herr Bickel die einzelnen Schadensbilder dar und empfiehlt darüber hinaus ein Holzgutachten zu erstellen, um Sicherheit zu haben, inwieweit die Tragkonstruktion geschädigt ist.

Die Verkehrssicherheit des Fischereistegs soll kurzfristig hergestellt werden. Hier fanden bereits Gespräche mit dem Hafenmeister und einem Ingenieur des Ing.-Büros IBD statt, hier wurden die auszutauschenden Bohlen festgelegt.

Von Seiten der Ausschussmitglieder wird angeregt, zu prüfen, inwieweit die Mängel noch ggü. des damaligen Ing.-Büros angezeigt werden können, eventuell Regressansprüche und ob noch Bindefristen in Bezug auf die Förderung bestehen.

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert.

Der Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung Boltenhagen beschließt die Instandsetzung des Fischereistegs im Hafen Weiße Wiek zzgl. der Erstellung eines Holzgutachtens sowie einer Prüfung von Gewährleistungsansprüchen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Fördermittelantrag gestellt, Bescheidung noch ausstehend

Anlagen zur Vorlage