26.11.2019 - 10 Klütz 2030 - Strukturierung der Vorgehensweis...

Es werden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt, allerdings sollen diese als Arbeitspapier verstanden werden, welches als Grundlage einer Diskussion in andere Gremien der Stadt dienen soll, um weitere Anregungen zu erhalten.

Es wird empfohlen, das Arbeitspapier im Sozialausschuss, im Bauausschuss, im Finanzausschuss und letztlich in der Stadtvertretung zu beraten.

Es sollte eine eindeutige Identifikation der Bürger der Ortsteile als Bürger der Stadt Klütz erfolgen, diese in Einwohnerversammlungen vor Ort einzubeziehen, ggf. Ortsteilvertreter benennen. Zu einer ersten Einwohnerversammlung sollten schon Themen vorgearbeitet werden.

Die Ausschussmitglieder verweisen auf den Abschlussbericht des ausgelaufenen Projektes „Marke Klützer Winkel“. Möglicherweise sind dort Anregungen und Empfehlungen enthalten, die berücksichtigt bzw. auf denen aufgebaut werden könnte.

Das Projekt wurde damals von der Landschule, Herr Prof. Bomberg, betreut. Bei Prof. Bomberg soll nachgefragt werden, ob es bereits Strukturen/Vorgehensweisen gibt, auf denen die Klützer Vorgehensweise aufbauen könnte.

Um mit der inhaltlichen Arbeit fortzufahren, soll die Thematik auf der nächsten Sitzung des WTU-Ausschusses wieder aufgerufen werden. Die Ausschussmitglieder werden gebeten,  zum nächsten WTU zu überlegen, welche inhaltlichen Aspekte bei der Zukunftsentwicklung beachtet werden sollten.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Am 21.01.2020 ist die Diskussion der Thematik  im WTU-Ausschuss fortgesetzt worden. Vielschichtige Themen wurden für die "Zukunftsentwicklung Klütz" andiskutiert.  Erste Ergebnisse der Diskussion sollen ergänzend zum Arbeitspapier vom 26.11.2019 in die Ausschüsse gegeben werden.

Der Abschlussbericht des Projektes "Marke Klützer Winkel" ist allen WTU-Ausschussmitgliedern zugegangen.

Herr Prof. Bomberg muss noch angefragt werden.