30.07.2019 - 8.3 Oberflächenwiederherstellung Breitban...

zur Kenntnis genommen

Frau Palm weist darauf hin, dass lt. Stadtvertreterbeschluss ein Sachverständiger zur Kontrolle der fachgerechten Oberflächenwiederherstellung der Straßen und Wege nach der Breitbandverlegung beauftragt werden sollte und fragt nach dem Sachstand.

Die Verwaltung erläutert, dass für diese Aufgabe eine Stelle beim Amt eingerichtet wurde. Diese Mitarbeiterin ist allerdings für alle amtsangehörigen Gemeinden zuständig.

Mehrheitlich sind die Ausschussmitglieder der Meinung, dass eine externe Überwachung der Tiefbauarbeiten trotzdem erforderlich ist (Umsetzung des Stadtvertreterbeschlusses).  Im jetzt vorliegenden Zustand stimmt die Stadt unter keinen Umständen einer Abnahme der Leistungen zu.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der Amtsausschuss hat beschlossen, eine zusätzliche Arbeitskraft für die Koordinierung und Überwachung der Maßnahme Breitbandausbaus einzustellen, da alle Gemeinden vor dem gleichem Problem stehen. Vorab wurden Ing.- Büros befragt, ob ein entsprechender Auftrag übernommen werden könnte. Aus Kapazitätsgründen konnte kein Büro gefunden werden, dass bereit war, einen entsprechenden Auftrag zu übernehmen.