03.07.2019 - 10 Wahl der Mitglieder des Hauptausschusses der Ge...

Frau Krüger fragt nach Vorschlägen für Mitglieder des Hauptausschusses. Es wird zunächst Herr Grimm vorgeschlagen. Daraufhin verweist Herr Heidmann darauf, dass entsprechend der Übersicht des Amtes, bei der Hare-Niemeyer zugrunde gelegt wurde, die AfD keinen Sitz im Hauptausschuss erhält.

Frau Krüger erinnert daran, dass dies bei vergangenen Legislaturen nicht so gehandhabt wurde. Auch vor 5 Jahren wurden gemeinsame Listen durch die anwesenden Gemeindevertreter erarbeitet, über die dann abgestimmt wurden. Hierbei wurde die Verteilung nach Hare-Niemeyer bisher nicht so streng beachtet. Als Beispiel fügt sie Herrn Anders an, der während der letzten Legislatur Mitglied des Hauptausschusses war, obwohl er keinen Sitz gehabt hätte.

Sie schlägt vor, auch diesmal so zu verfahren. Hiergegen erhebt sich kein Wiederspruch.

Die Gemeindevertreter stimmen diesem Sachverhalt einstimmig zu.

Es wird nochmals nachgefragt, was das Losverfahren nach Hare-Niemeyer bedeutet. Frau Krüger erklärt, dass ihrem Wissen nach, dann unter den Gemeindevertretern die Besetzung des Ausschusses ausgelost wird. Dies wünschen die Gemeindevertreter nicht. Seitens der Leitenden Verwaltungsbeamten wurden dazu keine weiteren Erläuterungen gegeben.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen wählt folgende Mitglieder und Vertreter im Verhinderungsfall in den Hauptausschuss

Gemeindevertretung:                                    Vertreter im Verhinderungsfall

Christoph Grimm    Claudia Dück

Sabine Oldenburg                       Holger Gramkow

Else Engelhardt

Heidrun Duwe

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Die Wahl wurde am 24.07.2019 wiederholt.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4219&TOLFDNR=107462&selfaction=print