22.05.2019 - 5 Gestaltung des Lärmschutzwalls am B-Plan 28 (Li...

Herr Nölck nimmt an der Sitzung teil (19.40 Uhr). Somit sind 7 von 7 Ausschussmitgliedern anwesend.

Frau Ringel vom Planungsbüro planakzent führt aus, dass das Straßenbauamt (SBA) 77.000 EUR brutto für die Gestaltung des Lärmschutzwalls zur Verfügung stellt.

Der Betrag ist nicht für den Teil des Walls gedacht, der auf Wunsch der Stadt Klütz (ca. 320 m²) damals errichtet bzw. verlängert wurde.

Das SBA übernimmt für 5 Jahre die Kulturpflege, danach erfolgt die Übergabe an die Stadt Klütz.

Frau Ringel schlägt vor, dass sie mit dem SBA Rücksprache mit dem Ziel hält, dass die 77.000 EUR für die gesamte Fläche des Walls eingesetzt werden kann (z. B. aufgelockerte Bepflanzung), so dass der Stadt Klütz keine Kosten entstehen. Diese Vorgehensweise wird von den Ausschussmitgliedern sehr begrüßt.

Frau Ringel unterbreitet einen Pflanzvorschlag für den Wall, welcher von den Ausschussmitgliedern diskutiert wird.

Das Augenmerk soll auf einer insektenfreundlichen und pflegearmen Strauchpflanzung liegen. Es wird vorgeschlagen, die Pflanzung in einem wellenförmigen Band erfolgen.

Die Strauchpflanzung soll 3-reihig erfolgen mit 2,50 m Abstand vom Böschungsfuß in Gruppen zu je 3-5 Pflanzen. Es wird auf Grund der Einfachheit des Mähens der Restflächen empfohlen, nicht wellenförmig, sondern in einem geraden Band zu pflanzen.

Des Weiteren stellt Frau Ringel einen Pflanzvorschlag für den Kreisel an der katholischen Kirche vor. Das SBA hat 20.000 EUR brutto für die Gestaltung des Kreisels eingeplant.

Der Ausschuss regt an, dass die Bepflanzung aller Kreisel aufeinander abgestimmt sein sollte.

Bezüglich der Bepflanzung des Kreisels sprechen sich die Ausschussmitglieder dafür aus, dass die Bepflanzung reduziert und pflegearm sein sollte – außen Rasenrand mit vielen Frühblühern und in der Mitte Rosen mit Frauenmantel.

Des Weiteren würden die Ausschussmitglieder begrüßen, wenn das SBA die zur Verfügung stehenden Mittel (77.000 EUR für den Wall und 20.000 EUR für den Kreisel) in der Gänze betrachten könnten, um eine Flexibilität zu erreichen.

Im Ergebnis der Diskussion wird folgender Wunsch für die Bepflanzung an das SBA gegeben:

für den Wall:

1. Einsatz der 77.000 EUR für die gesamte Länge des Walls
  2. Die Bepflanzung mit Gehölzen ist in Ordnung.
  3. Die Pflanzauswahl soll nach Blühzeit und Insektenfreundlichkeit erfolgen.
  4. Die Gehölze sollen in einem geraden Band gepflanzt werden.

für den Kreisel:

1. Die Bepflanzung soll außen mit Rasenrand und mit vielen Frühblühern erfolgen.
  2. Innen soll die Bepflanzung mit weißen Rosen und Frauenmantel erfolgen.

Diesem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

Die Ausschussmitglieder werfen die Frage auf, wie es sich mit der Bepflanzung des zweiten Kreisels in Richtung Boltenhagen verhält. Frau Ringel wird diese Fragen beim SBA ansprechen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Das vom SBA beauftragte Planungsbüro wird die Anregungen und Wünsche an das SBA herantragen und nach Möglichkeit berücksichtigen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4198&TOLFDNR=106801&TOLFDNR=106801&selfaction=print