14.05.2019 - 5 Cap Arcona Denkma...

Die Vorsitzende begrüßt Herrn Rutsch vom gleichnamigen Planungsbüro, sowie die Pastorin Frau Kittel und Herrn Plath von der Nordkirche.

Sodann lässt sie über das Rederecht der Gäste abstimmen. Einstimmig wird das Rederecht erteilt.

Herr Rutsch erläutert den Planungsentwurf für die Instandsetzung der Cap Arcona Kriegsgrabanlage mit der Kostenschätzung.

Es erfolgen diverse Rückfragen bzw. Erläuterungswünsche, die ausführlich debattiert werden.

Insgesamt wird die vorgestellte Planung von den Anwesenden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Planungsunterlagen sollen allen Ausschussmitgliedern mit dem Protokoll zu dieser Sitzung gereicht werden.

Da die Kirchengemeinde ebenfalls in diesem Jahr eine umfangreiche Neugestaltung des Alten Friedhofes vornimmt, soll das Planungsbüro Rutsch&Rutsch Kontakt zur der ausführenden Firma aufnehmen, die die Kirche beauftragt hat, um die Projekte aufeinander abzustimmen.

Durch die Zentrale für politische Bildung wurde eine Förderung von 50.000,00 € zugesagt. Das Planungsbüro erklärt, dass die Planung im vorgegebenen Kostenrahmen bleibt.

Die Umsetzung der Maßnahme muss in 2019  erfolgen, so dass zeitnah eine Zustimmung zur Planung erfolgen muss. Die nächste Stadtvertretersitzung ist am 20.05.2019.

Die Vorsitzende lässt über folgende Beschlussempfehlung abstimmen:

Der WTU-Ausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, die vorgestellte Planung im vorgelegten Kostenrahmen zu bestätigen. Durch das Planungsbüro Rutsch&Rutsch soll die Planung mit der Planung der Kirchengemeinde abgestimmt werden. Das Planungsbüro Rutsch&Rutsch soll die Ausschreibung vornehmen. Die Umsetzung des Projektes soll im Jahr 2019 realisiert werden. Die Stadtvertretung der Stadt Klütz gibt weiterhin die Empfehlung auf dem Hauptweg des Friedhofes ein Hinweis zur Gedenkstätte in Abstimmung mit der Kirchengemeinde zu platzieren.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Des Weiteren regen die Ausschussmitglieder an, dass es in Bezug auf die Parkplatzsituation des Friedhofs eine gemeinsame Sitzung von WTU-Ausschuss, Bauausschuss und Vertretern der Kirchgemeinde geben soll.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Protokollnotiz zur Kenntnis genommen. Die Umsetzung des Projektes wird abschließend zum 31.12.2019 erfolgen.