06.03.2019 - 5 Erstellung einer Studie zur Ermittlung des gute...

Herr Brüsewitz vom Wasser- und Bodenverband ist anwesend. Ihm wird das Rederecht erteilt. Er erklärt die Veranlassung zur Vereinbarung zwischen der Gemeinde Kalkhorst, der Stadt Dassow und dem Wasser- und Bodenverband zur Erstellung einer Studie zur Ermittlung des guten ökologischen Potentials am Katzbach. Bei der Katzbach handelt es sich entsprechend der Wasserrahmenrichtlinie um ein berichtspflichtiges Gewässer.

Die Ziele bestehen unter anderem in der Erstellung einer aktuellen Gesamtbewertung der Strukturgüte des Gewässers. Der ermittelte ökologische Zustandes (durch das Institut biota und das Land MV) weist aktuell einen unbefriedigenden Status aus. Das Ziel ist es einen guten ökologischen Zustand zu erreichen.

Für die Bewertung des ökologischen Zustandes werden zum einen die biologischen Qualitätskomponenten und zum anderen die hydromorphologischen Qualitätskomponenten herangezogen.

Im Anschluss folgt die Gewässerpflege- und Entwicklungsplanung (GEPP). Diese Maßnahmen werden entsprechend der der WasserFöRL mit 90% gefördert.

Bei dem Vortrag zur Studie zur Ermittlung des guten ökologischen Potentials der Katzbach handelt es sich noch um kein finales Dokument.

Herr Jens Peters betritt um 19:05 Uhr den Sitzungssaal. Es sind nunmehr 6 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend.

Den anwesenden Herrn Dr. Hoffmann und Herrn Kost vom Institut biota wird das Rederecht erteilt. Sie stellen den hydraulischen IST-Zustand und die Ausbauvorhaben / Gewässerpflege & -unterhaltung (GEPP) vor.

Sie geben eine Übersicht über die aktuelle Gesamtbewertung der Strukturgüte des Untersuchungsabschnitts, den aktuellen Zustand der Katzbach (2018) und die Zielstellung des GEPP.

Sie stellen die Methodik der Vermessung des Gerinnes, der Querbauwerke und des Gewässerumfeldes vor. Dies beinhaltet die hydraulisch relevanten 15 Straßen-, Wegdurchlässe und landw. Überfahrten, 3 Wehre und 3 Verrohrungen.

Es wird die Hydrologie mit den mittleren Durchflüssen, den Scheiteldurchflüssen und der Einfluss des Bemessungshochwassers der Ostsee anhand von Kartenmaterial anschaulich dargestellt.

Es werden die hydraulischen Modellergebnisse, Vorfluter-Flurabstände und modellierte Szenarien vorgestellt.

Außerdem werden Pflegeziele und Unterhaltungsmaßnahmen für die Katzbach ausführlich vorgestellt und zum Ende des Vortrages konkret auf die einzelnen Maßnahmenplanungen eingegangen. Unter anderem bestehen diese aus umfangreichen Entrohrungen und Neutrassierungen der Katzbach, welche teilweise eine Zerschneidung von landwirtschaftlich genutzten Flächen zur Folge haben würde.

Im Anschluss zu dem Vortrag wird die Thematik zur Diskussion gestellt.

Herr Brüsewitz macht auf die Rohrleitung im Gemeindegebiet aufmerksam und weist darauf hin, dass diese aufgrund des schlechten Zustandes sehr teuer in der Unterhaltung sind (ca. 300 €/m).

Außerdem weist er darauf hin, dass es für die Entrohrungen und Neutrassierungen einen Flächenpool des Landes gibt, aus welchem Flächen in den Landtausch mit eingebracht werden könnten. Herr Brüsewitz weist explizit darauf hin, dass Förderungen eine Möglichkeit sind, um die Beitragskosten gering zu halten.

Herr Neick fordert, dass zum nächsten Termin mit dem beauftragten Institut und dem Wasser- und Bodenverband eine Kostenanalyse und Prioritätenliste vorliegen sollte.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Dier Wasser- und Bodenverband wurde über die Aufgabenstellung informiert. Eine Zuarbeit seitens der Verbandes wird geprüft

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4159&TOLFDNR=105216&TOLFDNR=105216&selfaction=print