27.11.2018 - 6 Jugendclub

1. Gemeindezeitung

Für die Gemeindezeitung im nächsten Jahr gibt es zwei Vorschläge. Zum einen ist im nächsten Jahr 10-jähriges Gemeindefusionsjubiläum und zum anderen die Kommunalwahl. In der Frühjahrsausgabe (10. März 2019 Redaktionsschluss) soll das Jubiläum thematisiert werden. Es sollen Interviews mit Personen geführt werden, die an der Fusion beteiligt waren bzw. miterlebt haben. In der Sommerausgabe soll die Kommunalwahl thematisiert werden. Alle Ausschussmitglieder begrüßen diesen Vorschlag.

2. Ortsbeschilderung

Des Weiteren wird die Beschilderung der Ortseingangstafeln angesprochen. Es wird gewünscht, dass auf den Ortstafeln der Ortsteil steht, dann die Gemeinde und zum Schluss der Landkreis. Die Ausschussmitglieder begrüßen diesen Vorschlag. Das Amt soll prüfen, ob dies rechtlich möglich ist.

3. Verwertung oder Verschrottung der Spindelpresse

Es wurde sich erkundigt, ob die Presse noch benötigt wird. Sie nimmt viel Platz weg und ist nicht für normale Druckarbeiten geeignet. Ein Verkauf der Presse würde ähnlich viel erzielen, wie eine Verschrottung. Es kann mit einem Ertrag von 400 – 500 € gerechnet werden. Sollte es zu einem Verkauf kommen, müsste der Käufer erst die Presse auseinander bauen, um sie aus dem Gebäude zu bekommen. Dies würde einen Verkauf zusätzlich erschweren. Die Ausschussmitglieder und die Bürgermeisterin begrüßen den Vorschlag.

Auf der nächsten Gemeindevertretersitzung soll über die Zukunft der Presse entschieden werden. Die Zuarbeit zum Sachverhalt wird erfolgen.

4. Sanierung der Küche

Im nächsten Jahr soll unbedingt die Küche saniert werden. Hierfür lagen bereits vom Gebäudemanagement Angebote vor. 2019 sollen die Pläne umgesetzt werden. Der Jugendclub benötigt Töpfe, um mit den Jugendlichen zu kochen.

5. Vermietung Algenwerkstatt

Es gibt Anfragen zur Vermietung der Algenwerkstatt. Insbesondere eine Anfrage geht über das Wochenende. Er findet, dass die gültigen Preise in der Entgeltordnung zu hoch sind. Der Sozialausschuss einigt sich darauf, dass im nächsten Sozialausschuss die Entgeltordnung überarbeitet werden soll.

6. Arbeitszeiten

Der Jugendclubleiter erklärt, dass seine Stundenzahl, die vereinbart wurde, nicht mehr ausreicht. Frau Krüger teilt mit, dass erst ein Gespräch mit ihr, Frau Weck und dem Jugendclubleiter stattfindet. Anschließend soll der Stellenplan ggf. überarbeitet werden.

7. Töpferei

Der Brennofen wurde repariert. Der Jugendclubleiter bekommt die ehemalige Umkleide der Feuerwehr, um dort die Töpferei mit Brennofen aufzubauen. Aus diesem Grund sollte im Haushalt eine Töpferscheibe eingeplant werden.

8. Beschilderung Alte Schmiede

Es wird nochmals auf die Beschilderung hingewiesen. Er möchte gerne den Schriftzug „Alte Schmiede“ am Gebäude anbringen. Die Verwaltung soll in Erfahrung bringen wie hoch das Baufenster vor der Schmiede ist. Damit das Schild nicht verdeckt wird.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik: Die Informationen wurden zur Kenntnis genommen und entsprechend umgesetzt.