27.11.2018 - 6 Mitteilungsvorlage Auswertung der Einnahmen und...

Es wird hinterfragt, ob die Kosten in Höhe von 5.042,15 Euro für das Aufbringen des Seegrases auf die Gemeinden Hohenkirchen und Klütz aufgeteilt wurden. Dies ist von der Verwaltung zu prüfen.

Zudem wird um Ergänzung der Tabelle gebeten. Es sollen Mengenangaben (Tonne, Kubikmeter oder dergleichen) ausgewiesen werden, um eine Vergleichbarkeit der Kosten zu ermöglichen. Die vorgelegte Tabelle ist noch weiter zu verfeinern. Z.B. soll geklärt werden, welche Kosten zusammen gehören. Die Beräumung ist am teuersten. Da sollte angefangen werden, um zukünftig Kosten zu sparen.

Herr Holst betritt um 20.20 Uhr den Sitzungsraum und nimmt an der Sitzung teil.

Die Mitglieder diskutieren über die Auswertung und die weitere Vorgehensweise.

Es soll ein Abstimmungstermin mit der Verwaltung erfolgen, um über Möglichkeiten der Reduzierung von Kosten zu beraten. Herr Nölck wird diesen Termin wahrnehmen.

Die Ausschussmitglieder beraten über die Einnahmen / Ausgaben zur Strandbewirtschaftung. Herr Longerich erklärt, dass das Amt Klützer Winkel derzeit die Einbindung von Smart Parking plant. Somit sollen den Gebührenpflichtigen eine weitere Möglichkeit zur Entrichtung der Gebühren für die Parkplatz- und Strandnutzung ermöglicht werden.

Hierzu hat der Bürgermeister am 23. November 2018 ein entsprechendes Schreiben erhalten.

Der WTU-Ausschuss empfiehlt die Gründung einer Arbeitsgruppe „Strand“ zur Weiterentwicklung. Hierzu soll eine entsprechende Beschlussfassung in der Stadtvertretung erfolgen.

Es wird angeregt, dass die Arbeitsgruppe sodann einen Kick-Off-Termin mit den weiteren Strandgemeinden veranstaltet.

Diesem Beschluss wird einstimmig zugestimmt.

Bezüglich der Parkautomaten wird der Hinweis gegeben, dass der Parkautomat im Kaiser neu zu programmieren ist, da dort am Wochenende nicht bezahlt werden kann.

Bezüglich der Einnahmen aus den Strandbenutzungsgebühren sollte geregelt werden, wenn die Strandläufer Gäste abkassieren, die kein Ticket gelöst haben, müssen diese einen höheren Preis bezahlen. Dazu muss die Satzung ergänzt werden. Der Sachverhalt sollte an den Automaten angekündigt werden. Eine Empfehlung zur Änderung der Strandsatzung soll die Verwaltung zur nächsten WTU Sitzung vorlegen.

Bezüglich der Informationen  zum Naturstrand / Sanierung der Strandzugänge sollte versucht werden Fördermittel einzuwerben, ähnlich, wie es z.B. die Gemeinde Hohenkirchen gemacht hat.

Der sehr volle Strand in Boltenhagen gibt Potential für die Strandnutzung in Wohlenberg und Steinbeck. Hier sollte überlegt werden, was wir da noch machen können.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Eine Überarbeitung der Auswertung hat stattgefunden. Ein Termin mit Herrn Nölck ist vereinbart.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=4041&TOLFDNR=102709&TOLFDNR=102709&selfaction=print