04.07.2018 - 5 Austausch mit den Jugendarbeitern zur Gründung ...

Herr Marx begrüßt die anwesenden Gäste Herrn Schwarz (Jugendclub Kalkhorst), Herrn Bräunig (Jugendclub Boltenhagen), Frau Mäckelburg und Herrn Soth-Worofka und führt in das Thema ein.

Herr Soth-Worofka berichtet über die Arbeit des Jugendrates und über das geplante Beteiligungscamp in den Sommerferien.

Die Ausschussmitglieder und die Gäste diskutieren rege den Sinn eines Jugendbeirates.

Mit der unteren Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises soll geklärt werden, inwiefern die Jugendlichen in den Ausschüssen der Gemeinden beteiligt werden können. Ggf. ist es möglich, dass die Jugendlichen eine Stimme im Ausschuss erhalten. Herr Jung schlägt vor, die untere Rechtsaufsichtsbehörde ins Amt hierzu einzuladen. Dieser Termin soll mit den Bürgermeistern der anderen Gemeinden stattfinden. Im Amtsausschuss oder in der Bürgermeisterberatung soll nochmals das Thema Jugendhilferat thematisiert werden. Ggf. können die Gemeinden sich bereits positionieren, ob die Einführung eines Jugendbeirates in ihrer Gemeinde in Frage kommt.

Die Anwesenden diskutieren, wie sie die Jugendlichen erreichen können. Unumstritten sind regelmäßige Pressemitteilungen und der Versand eines Schreibens an die Jugendlichen durch das Amt. Darüber hinaus wird über ein gemeinsames Fest diskutiert. Die Jugendarbeiter der Gemeinden Kalkhorst und Boltenhagen möchten sich an der Organisation nicht beteiligen. Die Ausschussmitglieder möchten infolgedessen das Vereinsfest des SV Klütz am 01.09.2018 nutzen, um auf die Thematik an einem Stand aufmerksam zu machen. Die Vorbereitungen hierzu sollen in der nächsten Ausschusssitzung thematisiert werden.

Frau Mäckelburg, Herr Schwarz, Herr Bräunig und Herr Soth-Worofka verlassen um 20.20 Uhr die Sitzung.