26.04.2018 - 10 Gemeinsamer Antrag der Fraktion SPD/Linke/Hanse...

Herr Chr. Schmiedeberg übergibt die Leitung der Sitzung an seinen Stellvertreter, Herrn Mirko Klein.

Herr Klein übergibt sodann das Wort an Herrn Chr. Schmiedeberg, der als CDU-Fraktionsmitglied diesen Antrag erläutert. Es ist ein Fördermittelantrag bis zum 30.06. eines Jahres zu stellen.

Herr Steigmann teilt mit, dass die Bauausschuss-Mitglieder dies eher als Machbarkeitsstudie ansehen. Herr Kupsch hat im Bauausschuss den Antrag gestellt, dass für das Projekt eine Bürgerbefragung durchgeführt werden soll, welcher jedoch abgelehnt wurde. Fraglich ist noch, wie viel Baurecht auf diesem Gelände zulässig ist.

Herr Hacker gibt zu Bedenken, dass möglicherweise die Errichtung von Parkplätzen im Wald nicht realisierbar sind.

Es kommt zu einer regen Diskussion hinsichtlich der Nutzung des Gebäudes.

Herr Claus stellt den Antrag, den vorliegenden Antrag dahingehend zu erweitern, dass die Nutzung nicht nur für Senioren, Jugendliche oder Heimatstube, sondern für alle drei Nutzungsarten geprüft werden soll. Dieser Antrag wird seitens der Gemeindevertreter befürwortet.

Herr Chr. Schmiedeberg gibt zu Bedenken, dass bereits jetzt schon ein Planer für Konzepterstellung zur Nutzung des Gebäude bestimmt werden sollte. Er schlägt Herrn Klaus Heselhaus vor. Auch dies wird seitens der Gemeindevertreter befürwortet.

Im Anschluss lässt sodann Herr Mirko Klein über folgenden Beschluss abstimmen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt wie folgt:

1.Grundsätzliche wird die öffentliche Nutzung des Alten Feuerwehrgebäude begrüßt.

2.Angestrebt werden soll eine multifunktionale Nutzung: Unterbringung des Jugendclubs, Errichtung eines Seniorentreffs und Errichtung einer Heimatstube.

3.Zu Eruierung der Möglichkeiten der Nutzung des Gebäudes soll Herr Klaus Heselhaus zur Konzepterstellung beauftragt werden. Dieses Konzept soll anschließend in den kommunalen Gremien beraten werden.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Im Anschluss übergibt Herr Klein die Leitung an Herrn Chr. Schmiedeberg zurück.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Herr Heselhaus ist lt. GV Beschluss beauftragt worden

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3897&TOLFDNR=97892&selfaction=print