13.03.2018 - 7 Beschluss über die zukünftige Unternehmensform ...

Herr Neick gibt den Ausschussmitgliedern einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge zum Projekt minimare. Die Fördermittelanträge sind gestellt und der Beginn des 2. BA steht im April an.

Bereits im Dezember gab es ein Gespräch im Amt, hinsichtlich der zukünftigen Unternehmensform für das Projekt. Hierzu hat der Steuerberater Herr Wirth zwei steuerliche Betrachtungen erarbeitet, einmal für die Unternehmensform BgA und zum anderen für die GmbH.

Herr Neick übergibt das Wort an Herrn Wirth.

Dieser führt die steuerlichen Betrachtungsweisen aus und erläutert die Unterschiede zwischen einem BgA und einer GmbH.

Herr Bosch fragt nach, wie die Buchhaltung für den BgA aussehen wird. Hierzu erläutert Frau Gerloff, dass diese separat im Gemeindehaushalt gebucht wird. Es wird dann eine Bilianz zum jeweiligen Bilanzstichtag, eine Gewerbesteuer- und Körperschaftsteuererklärung für den BgA minimare erstellt sowie eine Umsatzsteuerjahreserklärung für die Gemeinde Kalkhorst.

Herr Peters möchte gerne wissen, ob das Amt bei Gründung einer GmbH diese buchhalterisch betreut. Dieses verneint Herr Wirth. Das Amt hat dann lediglich den Vermietungs BgA zu buchen. Alles Weitere wird dann durch eine externe Buchhaltung erfolgen.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über die Varianten der zukünftigen Unternehmensform.

Es wird sich mehrheitlich darüber geeinigt, dass Minimare als BgA (Betrieb gewerblicher Art) gegründet wird. Herr Neick lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalkhorst beschließt, dass das minimare als BgA (Betrieb gewerblicher Art) betrieben wird.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Verfahren in enger Abstimmung mit dem Steuerberater in Vorbereitung

Anlagen zur Vorlage