27.02.2018 - 6 Umbenennung der Dorfstraßen in den Ortsteilen d...

Die Vorsitzende führt in die Problematik ein und berichtet aus der Diskussion in der Stadtvertretung. Die Stadtvertretung hat keine Entscheidung getroffen, ist somit auch nicht der Empfehlung des WTU-Ausschusses gefolgt. Somit können zukünftig Umbenennungen erfolgen, wenn es Initiativen von Bürgern gibt.

Damit die anwesenden Einwohner sich an der Diskussion beteiligen können, lässt die Vorsitzende über das Rederecht abstimmen. Die Ausschussmitglieder stimmen einstimmig zu.

Eine Bürgerin aus Klütz verweist auf die vorliegende Unterschriftenliste der Anlieger der Dorfstraße Niederklütz.

Im Ergebnis möchten

2 Anlieger eine Umbenennung der Dorfstraße,

3 Anlieger haben sich weder dafür noch dagegen ausgesprochen.

Alle anderen Anlieger möchten keine Umbenennung.

Es entsteht eine rege Diskussion über das Pro und Kontra der Umbenennung der Dorfstraße in Niederklütz.

Eine andere Bürgerin aus Niederklütz berichtet von ihren beruflichen Erfahrungen beim Rettungsdienst. Hier ist es noch zu keiner Verwechslung der Dorfstraßen gekommen. Die Anschriften werden gefunden.

Allerdings weist sie darauf hin, dass nicht immer das Finden der Hausnummern so einfach ist. Hausnummern sollten in Sichthöhe angebracht werden.

Der Bürgermeister berichtet, dass die Leitstelle keine Probleme mit der Erreichbarkeit hat.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, dass man es bei den Straßennamen belassen sollte, wenn die Bürger keine Umbenennung wünschen.

Aus den Reihen der Bürger kommt der Hinweis, dass das Ortseingangsschild „Niederklütz“ stark verschmutzt und zugewachsen ist.

Ein weiterer Vorschlag ist, dass man an der Laterne in der Nähe der Niederklützer Dorfstraße 1 zwei Richtungsweiser (Straßenschilder) anbringen könnte, welche einmal in Richtung „Dorfstraße“ und einmal in Richtung „Im Kaiser“ zeigen.

Am Ende der Diskussion sprechen sich die Ausschussmitglieder einstimmig dafür aus, es bei den Empfehlungen der letzten WTU-Ausschusssitzung (Sitzung vom 16.01.2018, TOP 7) zu belassen.

Somit beschließt der WTU-Ausschuss einstimmig wie folgt:

1. Bei Verwendung der offiziellen Anschrift lt. Personalausweis (z.B. Klütz – Ortsteil Niederklütz) ist eine Eindeutigkeit gegeben.
  2. Da diverse Rückmeldungen keine Umbenennung wünschen, schließt sich der WTU-Ausschuss dieser Meinung an.
  3. Sollten Bürger eines Ortsteiles eine Umbenennung wünschen, mögen diese sich zusammenschließen und sich an die Stadtvertretung wenden.

Damit erfolgt keine Abstimmung über den Beschlussvorschlag.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Die Beschlussempfehlung des WTU-Ausschusses wird der Stadtvertretung zur Kenntnis gegeben.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3846&TOLFDNR=96803&TOLFDNR=96803&selfaction=print