29.08.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind zahlreiche Einwohner des Ortsteils Dorf Gutow anwesend, die verschiedene Fragen im Zusammenhang mit dem Großbrand Anfang August haben.

Thema ist u.a. die Pflege der Teiche, die auch als Löschwasserteiche fungieren sollen. Einige dieser Teiche sind stark zugewachsen bzw. verschlammt, so dass wahrscheinlich nicht genug Wasser in den Teichen sein wird. Des Weiteren wird erfragt, ob und durch wen die Genehmigung erfolgte, solch große Strohmieten in unmittelbarer Nähe zum Ortskern zu errichten.

Frau Krüger berichtet zunächst ausführlich über den Brand und die aus ihrer Sicht sehr professionelle Einsatzleitung. Sie berichtet weiterhin über die große Hilfs- und Einsatzbereitschaft.

Bzgl. der Löschwassersituation während des Brandes und auch zur Lagerung der Strohmieten kann Frau Krüger derzeit keine Auskünfte geben oder Fragen beantworten. Sie verweist darauf, dass diesbezüglich erst einmal ein Gespräch mit Fachleuten zu führen ist. Grundsätzlich ist die Löschwasserbedarfsermittlung durchgeführt worden und es sollten ausreichende Teiche bzw. Hydranten existieren. Der Zustand dieser Teiche ist nunmehr natürlich nochmals gesondert zu begutachten. Dies wird auch geschehen.

Herr Heidmann informiert, dass die Gemeinde für die Löschwassersituation zuständig ist und immer zwei Löschwasserentnahmestellen pro Jahr instand gesetzt werden. Der Gemeinde ist finanziell nicht mehr möglich.

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass sich erstmal auf die Problempunkte konzentriert wird. Sie ist zuversichtlich, dass auch die Landwirte bereit sein werden, bei der Pflege der Löschteiche zu unterstützen. Gespräche hierzu wird es zeitnah geben müssen.

Zudem erkundigten sich die Einwohner, warum zur Rentnerfeier der Fahrdienst nur ab der „Alten Schmiede“ vorhanden ist und nicht auch in den kleinen umliegenden Dörfern zur Verfügung steht. Die Gemeindevertretung teilt mit, dass es kein Problem ist, auch die kleinen anliegenden Orte anzufahren. Es sollte erst die Teilnehmerzahl abgewartet werden. Bedarf zur Abholung sollte dann gleich bei der Anmeldung mit angegeben werden.

Eine Anwohnerin fragt, warum die Renovierungsarbeiten im Jugendclub, die sie vor 1 ½ Jahren schon angesprochen haben, noch nicht erfolgt sind. Die Bürgermeisterin hatte dies bereits weitergeleitet und war in der Annahme, dass die Arbeiten bereits erledigt wären. Sie leitet die Reparaturen erneut weiter.

Die Anwohner teilten mit, dass dringend die Hecken an den Straßen in den Ortsteilen geschnitten werden müssen. Frau Krüger informierte, dass sie darüber Bescheid weiß und dass es im Herbst/Winter 2018 geplant ist umzusetzen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3837&TOLFDNR=100288&selfaction=print