10.01.2018 - 6 Aktueller Sachstand Jugendarbeit und Schulsozia...

Frau Mäckelburg und Herr Soth-Worofka erhalten beide einstimmig das Rederecht.

Frau Mäckelburg bittet um die Anschaffung eines Beamer im Haushaltsjahr 2018.

Die derzeitige Altersstruktur liegt zwischen 6 und 21 Jahren. Es kommen 25 bis 30 Kinder in den Jugendclub BAX.

Herr Jung erläutert, dass das Gelände des Jugendclubs bereits im Jahr 2017 eingezäunt werden sollte. Dies soll nun durch den neuen Bauhof in diesem Jahr nachgeholt werden.

Herr Soth-Worofka berichtet von der Seniorenweihnachtsfeier und schlägt die Durchführung eines Tanzes in den Mai für die Senioren vor.

Ebenfalls berichtet er von dem hohen Wasserstand in dem Löschteich auf dem ehemaligen Schulgartengelände an der Turnhalle. Herrn Jung ist der Sachverhalt bekannt und berichtet, dass Frau Pettkus sich der Problematik angenommen hat.

Aufgrund des feuchten Bodens kann der Garten der Sinne nicht wie geplant umgesetzt werden.

Herr Soth-Worofka berichtet von der Gründung des Jugendrates im Dezember 2017. Die Satzung wurde ebenfalls auf der Sitzung verabschiedet.

Die Landeskriminalpolizei bietet die Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Symboliken, Abkürzungen und Interessengruppen an. Hierzu könnten alle Stadt- und Gemeindevertreter des Amtes und die Mitarbeiter der Verwaltung geladen werden. Herr Soth-Worofka wird den Kontakt herstellen und mögliche Termine erfragen.