15.05.2018 - 5 Austausch mit Jugendlichen der Gemeinde

Frau Radtke, als Ausschussvorsitzende begrüßt die vier Kinder und Jugendlichen. Alle Anwesenden stellen sich kurz vor. Frau Radtke und Herr Menkenhagen erläutern kurz den Hintergrund der Einladung und laden die Jugendlichen ein, zu berichten „Wie es den Jugendlichen in der Gemeinde geht?“, „ob ihnen etwas fehlt oder was sie gern verändern möchten“. Es entsteht ein Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen mit den Ausschussvertretern und dem Jugendsozialarbeiter Herr Menkenhagen.

Folgende Punkte werden durch die Jugendlichen benannt:

-          Das Sportangebot Tischtennis wird gerne wahrgenommen.

-          Die Schließung des Jugendclubs in Dorf Gutow wird bedauert.

• Verschiedene Lösungsmöglichkeiten werden diskutiert. U.a. sollen die Jugendlichen ggf. die Möglichkeit bekommen sich selbstständig einen Schlüssel für den Jugendclub zu holen, um dort gemeinsam Zeit miteinander verbringen zu können. Das Interesse bei den Jugendlichen in Dorf Gutow soll hinterfragt werden und eine Rückmeldung an Frau Radtke geben werden.

-          Die Besucher des Jugendclubs in Damshagen wünschen sich einen Spielplatz auf dem Außengelände.

• Frau Richter möchte bezüglich der Anschaffung einer Rutsche/ Röhre Angebote einholen. Denkbar ist die Nutzung der Baugrundstücke 10 und 11 (Flurstücke 47/12 und 47/13) für die Umsetzung.

-          Vorgeschlagen wird ein gemeinsamer Aufbau des Spielplatzes mit den Jugendlichen, damit eine Gemeinschaft entsteht.

-          Die Jugendlichen wünschen sich eine Spielkonsole im Jugendclub, damit sie zum Beispiel gegeneinander FIFA als Fußballturnier spielen können.

• Die Verwaltung möchte sich informieren, ob man diesbezüglich Fördergelder einwerben kann.

-          Die älteren Jugendlichen wünschen sich einen Kinoabend mit altersgerechten Filmen.

Frau Radtke bedankt sich für die Teilnahme am Sozialausschuss und motiviert die Jugendlichen zur Sitzung des Sozialausschusses zu kommen, um ihre Anliegen vorzutragen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Zur Kenntnis genommen.