16.01.2018 - 6 Informationsaustausch mit dem SV Damshagen

Als Vertreter des Sportverein Damshagen e.V. sind Frau Weste und Frau Stockdreher anwesend. Beide erhalten einstimmig das Rederecht.

Frau Weste bedankt sich für die Einladung und berichtet über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Es wird angeregt, die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren. Viele Aktivitäten in der Gemeinde wären durch den Sportverein nicht möglich.

Die finanzielle Lage des Vereins ist nicht zufriedenstellend. Der Verein hat zu wenige Mitglieder. Derzeit hat der Verein 112 Mitglieder. Davon sind 42 Mitglieder Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche sowie Rentner zahlen einen ermäßigten Beitrag. 90 % der Mitgliedsbeiträge fließen in die Miete der Halle.

Der Verein hat versucht Einsparungen bei der Rasenpflege durch deren Fremdvergabe vorzunehmen.

Die Mängel in der Turnhalle werden durch Frau Weste angesprochen. Die Turnhalle ist zu kalt. Die Heizung ist funktionsfähig. Aufgrund der unzureichenden Isolierung und den Witterungsbedingungen ist ein Training teilweise nicht möglich. Besonders für die Sportgruppen, die direkt auf dem Hallenboden trainieren (Frauensport, Taekwondo, Kindergarten, Kindersport).

Frau Krüger macht den Vorschlag, dass der Zuschauerraum mehr für diese Sportgruppen genutzt werden kann. Der Raum müsste ausgeräumt werden. Eventuell können die Möbel in den Kleingeräteraum. Dieser müsste zuvor beräumt werden. Die Sportgeräte können auch in den Räumlichkeiten der ehemaligen Feuerwehr untergebracht werden.

In den Duschen kommt es immer wieder dazu, dass das Wasser zu heiß, kalt oder gar nicht kommt.

Die Reinigung des Hallenbodens ist unzureichend.

Frau Radtke regt an, dass der Verein sich eventuell Gedanken zur Seniorenarbeit im Verein machen könnte.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Überplanung der Heizungsanlage erfolgt durch FB IV (Investiv wegen energetische Sanierung).

Reinigung wurde zum 01.01.2019 neu ausgeschrieben. Ein neuer Reinigungsvertrag wurde abgeschlossen.