09.10.2017 - 6 Informationen des Amtsvorstehers

Kosten der Überleitung der Beschäftigten in die neue Entgeltordnung

Die aus der Überleitung der Beschäftigten in die neue Entgeltordnung resultierenden Mehraufwendungen belaufen sich auf ca. 9.000 EUR.

Schnelles Internet

Nach Auskunft des Landkreises gibt es hierzu keinen neuen Sachstand. Die Baumaßnahmen sollen im 2. Quartal 2018 beginnen, wann genau in den Gemeinden des Amtsbereiches kann noch nicht gesagt werden.

Werbefinanziertes Auto

Die Übergabe des werbefinanzierten PKW soll bis Ende des Jahres erfolgen.

Widersprüche gegen die Kreisumlagebescheide 2016

Die Gemeinden Hohenkirchen, Ostseebad Boltenhagen und Klütz haben inzwischen den Widerspruchsbescheid erhalten, der aussagt, dass der eingelegte Widerspruch verfristet und verwirkt ist. Auch die Hansestadt Wismar wird das Verfahren nicht fortführen.

Die Gemeinden Damshagen, Kalkhorst und Zierow hatten bereits im Juli 2016 Widerspruch eingelegt, das Verfahren wurde im gegenseitigen Einvernehmen ruhend gestellt, bis in dem Verfahren  der Gemeinde Perlin eine Entscheidung getroffen ist.

(tabellarische Übersicht zu den Sachständen zum Protokoll)

Terminplanung Haushalte 2018

Die Zuarbeiten aus den Fachbereichen sind für den 20.11.2017 terminiert. Der Haushaltserlass des Landes steht noch immer aus. Nach Information des Landkreises sind die Jahresabschlüsse 2014/2015 Voraussetzung für die Haushaltsgenehmigungen der Gemeinden.

Herbststurm am 05.10.2017

Durch zu viele Anrufer war die Leitstelle Westmecklenburg ab 14.00 Uhr nicht mehr erreichbar. Die Koordinierung der Einsätze, die durch Bürger oder Polizei mitgeteilt worden sind, wurden direkt mit den Gemeindewehrführern der amtsangehörigen Gemeinden abgestimmt. Es kam zu insgesamt 25 – 30 Einsätzen im Amtsgebiet, kein Personenschaden, nur Sachschäden. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Amtsgebiet war sehr gut.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3703&TOLFDNR=94083&selfaction=print