13.09.2017 - 8 Informationen und Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Kieslich stellt die Kostenentwicklung an der Kita vor. Bekannt war, dass die technischen Gewerke knapp doppelt so viele Kosten verursachen werden, wie geplant. Die Freianlagen entwickeln sich ähnlich. Der Kostenrahmen von 1 Mio Euro kann mit den geplanten Ausstattungskosten bisher gehalten werden.

Aufgrund einer Besichtigung der Kita in Klütz hat der Bürgermeister den Gedanken in die Gemeindevertretung eingebracht, eine individuellere Gestaltung der wichtigsten Räume in der Kita zu planen (Flure und Gruppenräume). Dazu hat eine Innenarchitektin einen Entwurf vorgestellt, der im BA positiv aufgenommen wurde. Im FA wurde das vorliegende Honorarangebot von knapp 10 TEuro vorgestellt und diskutiert. Zusammengefasst sind sich die Mitglieder einig, dass eine Innengestaltung wichtig ist. Die Besucher nehmen dieses als erstes wahr und beurteilen die Wertstellung in der Gemeinde. Die Mitglieder sind sich auch einig, dass eine individuelle Gestaltung Mehrkosten verursacht. Wichtig ist ein Konzept, welches in den Folgejahren auch umgesetzt/weiterentwickelt werden kann.  Es wird über einen Mehrkostenrahmen in Höhe von etwa 50 Teuro gesprochen. Die Mehrkosten sollen über den laufenden Haushalt finanziert werden.

Herr Kieslich berichtet kurz über den Kenntnisstand Breitbandausbau.

Herr Kieslich stellt im FA die derzeitige Liste zur Investitionsplanung im Baubereich vor, um ggf. weitere Anregungen zu erhalten.

Der Bürgermeister berichtet über den Stand der Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3692&TOLFDNR=93658&TOLFDNR=93658&selfaction=print