12.09.2017 - 10 Beschilderungskonzept für die Stadt Klütz

Herr Ellenberg erläutert anhand einer Präsentation die aktuelle Beschilderung im Stadtgebiet der Stadt Klütz. Hierbei erklärt er auch, auf welchen Gesetzesgrundlagen die Beschilderung aufgestellt ist bzw. welche Inhalte die Beschilderung haben dürfen. Herr Nölck bedankt sich für den Vortrag. Er führt aus, dass eigentlich alle weißen Schilder weg müßten und dafür nur die braunen (touristische Schilder) angebracht werden sollten. Weiterhin verweist er darauf, dass zukünftig Beschilderungen eine geringere Rolle spielen werden, wegen der Nutzung von Navigationssystemen. Frau Schöbel unterstützt die Aussagen von Herrn Nölck. Dadurch sind bisher viele Ungerechtigkeiten entstanden, die beseitigt werden sollten.

Die Mitglieder diskutieren über die Beschilderung und die Möglichkeiten einer neuen Beschilderung. Es ist für die Mitglieder nicht verständlich, warum auf einzelne Betriebe / Gewerbe innerörtliche Wegweiser (weiße Schilder für Orte mit erheblicher Verkehrsbedeutung) hinweisen und auf andere nicht.

Nach einer intensiven Diskussion wird festgelegt:

Die Verwaltung wird beauftragt, zur kommenden Sitzung den Landkreis Nordwestmecklenburg - Straßenverkehrsbehörde einzuladen, mit der Bitte um Stellungnahme zu den bestehenden innerörtlichen Wegweisern (Begründung erhebliches Verkehrsaufkommen) und ob die Möglichkeit besteht, diese wieder abzunehmen bzw. ob andere Hinweisschilder (touristische Hinweisschilder) dafür aufgestellt werden könnten.

Herr Nölck merkt an, dass an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße / Lübecker Straße die abknickende Vorfahrtsstraße deutlicher kenntlich gemacht werden sollte. Hierzu soll ebenfalls die Straßenverkehrsbehörde angefragt werden.