04.07.2017 - 8 Einsatz von Städtebaufördermitteln für Stadtmob...

zur Kenntnis genommen

Herr Holst nimmt an der Sitzung teil (20.00 Uhr). Damit sind 6 Ausschussmitglieder anwesend.

Frau Ruhnke erläutert die Unterlagen.

Die jetzt vorliegenden Varianten sind mit dem Stadtplaner, Herr Peters, abgestimmt. Die Zuarbeit an die LGE ist erfolgt.

Es erfolgt eine Diskussion über die einzelnen Mobiliare, insbesondere über die Abfallbehälter und die Blumenkübel. Die Blumenkübel sollen in der runden Variante eingesetzt werden.

Frau Ruhnke schlägt vor, innerhalb des Stadtsanierungsgebietes neue Bänke aufzustellen und außerhalb die aufgearbeiteten Bänke vom Bauhof. Dem schließen sich die Ausschussmitglieder an.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, dass alles Stadtmobiliar in einer einheitlichen Farbe angeschafft werden sollte. Favorisiert wird der Farbe DB 702 (anthrazit).

Auf der nächsten Sitzung soll über Farbmuster beraten werden. Frau Ruhnke bringt Farbmuster mit.

Des Weiteren geben die Ausschussmitglieder den Hinweis, dass zukünftig im Stadtgebiet die Abfallbehälter einheitlich sein sollen. Die in der Stadt vorhandenen grünen Abfallbehälter sollten nach und nach durch den neuen Typ ersetzt werden.

Die Ausschussmitglieder legen folgendes fest:

• Erweiterung der Anzahl der Bänke 19, da auch eine Bank Markt/Ecke Schlossstraße aufgestellt werden soll. Typ Lisbonne ohne Armlehnen.
  • Erweiterung der Anzahl der Blumenkübel auf 8, da die 4 vorhandenen -Beton-Blumenkübel auf dem Markt ersetzt werden sollen.

Anmerkung:

Frau Ruhnke hat von dem Stadtvertreter Herrn Ellenberg nach dieser Sitzung am 06.07.2017 die Nachricht erhalten, dass das Mobiliar um einen weiteren Blumenkübel am Markt (jetzt 9) sowie eine zweite Bank am Markt/Ecke Schloßstrasse erweitert (jetzt 20)werden soll, da die Anzahl während der Sitzung falsch eingeschätzt wurde.

Die Änderung der Mengen wurde eingearbeitet. Eine Auflistung der Mengen pro Standort befindet sich in Anlage zu diesem Protokoll.

Die Vorschlagsliste für die Beschilderung wird diskutiert. Letztendlich werden 17 Standorte als realisierbar angesehen. Eine überarbeitete „Übersicht Beschilderung“ befindet sich in Anlage. Es ist noch zu klären, wo eine Stele und wo ein Schild am Haus angebracht werden können.

Herr Nölck bietet an, die Blumenerde für die Kübel zu sponsoren.

Durch Frau Ruhnke wird die Kostenschätzung aktualisiert. Die aktualisierte Kostenschätzung befindet sich in Anlage.

Die Ausschussmitglieder bekunden übereinstimmend, dass der Fördermittelantrag in der vorgeschlagenen Variante unter Berücksichtigung der besprochenen Änderungen eingereicht wird.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Entsprechend § 24 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg Vorpommern haben folgende Mitglieder weder an der Beratung noch an der Abstimmung teilgenommen: