27.06.2017 - 2 Einwohnerfragestunde

Alle 4 anwesenden Einwohner sind Mitglieder des Sportvereins Damshagen 1951 e.V. . Frau K. Weste stellt dar, dass der Sportverein in den letzten Jahren die Pflege der Spielfläche des Sportplatzes (ca. 7.000 m²) ausgeführt hat. Durch die Gemeinde wurde dem Verein dazu Mähtechnik zur Verfügung gestellt. Diese erwies sich einerseits als nicht sehr geeignet (Seitenauswurf ohne Grasauffangbehälter) und ist andererseits inzwischen sehr reparaturanfällig. Dadurch hat sich der Aufwand für die Vereinsmitglieder im Vergleich zu den Vorjahren erheblich erhöht. Teilweise haben die Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen mit privater Technik und hohem Zeitaufwand das Spielfeld gepflegt. Gegenwärtig ist eine Situation eingetreten, in der einige Mitglieder diesen Zustand nicht mehr hinnehmen können und die Gefahr besteht, dass der Verein die hohe Belastung durch die Spielfeldpflege nicht mehr tragen kann und sich in der Folge auflösen könnte.

Frau Weste und die anderen anwesenden Vereinsmitglieder bitten die Gemeinde um Unterstützung bei der Lösung des Problems.

Die anwesenden Bauausschussmitglieder und die Bürgermeisterin diskutieren den Sachverhalt.

Im Ergebnis wird vorgeschlagen, dem Hauptausschuss zu empfehlen, für das Jahr 2017 dem Sportverein eine zusätzliche finanzielle Unterstützung zur Rasenpflege des Spielfeldes zu gewähren. Die Höhe der Unterstützung soll sich am Vertrag mit der Firma orientieren, die gegenwärtig die Grünflächenpflege für die Gemeindeflächen vornimmt (7.000 m² x 6 Mähzyklen x 0,05 €/m² = 2.100,00 €).

Zur Sitzung des Hauptausschusses am 06.07.2017 ist eine entsprechende Beschlussvorlage durch die Verwaltung vorzulegen.

Es ist 19:45 Uhr. Ein weiteres Bauausschussmitglied ist nicht mehr erschienen, so dass die Beschlussunfähigkeit bestehen bleibt.

Herr Heidmann legt als Wiederholungstermin der Sitzung des Bauausschusses (Bauhof), Donnerstag, den 13.07.2017 um 19:00 Uhr, Alte Schmiede Damshagen fest. Die Tagesordnung bleibt wie zur heutigen Sitzung bestehen.

Herr Heidmann beendet die Sitzung um 19:50 Uhr.

Willi Heidmanni. A. Gerald Krause

AusschussvorsitzenderProtokollant