01.02.2017 - 5 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

12.01.2017 – Meldung der Einsatzbereitschaft der FFW Damshagen ist schriftlich erfolgt. Eine zusätzliche Vereinbarung zwischen der FFW Klütz und FFW Damshagen ist ab 2017 entbehrlich, da die Ausrückordnung alles regelt. Weiter informiert Frau Krüger über den Erlass einer Dienstanweisung an alle FFW-Mitglieder welche regelt, dass nur mit entsprechendem Gruppenführer ausgerückt werden darf.

17.01.2017 – Bauausschuss der Gemeinde Damshagen hat stattgefunden.

18.01.2017 – Frau Krüger informiert über den stattgefunden Abstimmungstermin mit Organisatoren und Vereinen zur Planung des Veranstaltungskalender 2017.

19.01.2017 – Frau Krüger hat in der Verwaltung einen Termin mit Frau Wiechert und Frau Schultz wahrgenommen zur Auftragsabarbeitung der Allris-Termine.

27.01.2017 – Es hat ein gemeinsamer Termin mit der Stadt Klütz, Firma Klemt und der Gemeinde Damshagen stattgefunden. Es konnten soweit alle Probleme geklärt werden. Fa. Klemt war sehr kooperativ. Offen ist weiterhin die Rechnung „Lichtraumprofil“. Aber auch hier wird sich eine Lösung finden. Zukünftig soll einmal im Monat (letzter Freitag im Monat um 13 Uhr) ein Termin mit allen Beteiligten (Verwaltung, Stadt Klütz, Gemeinde Damshagen, Firma Klemt – jeweils ein Vertreter pro Einheit) im Amt Klützer Winkel stattfinden, um Probleme oder Unklarheiten direkt abstimmen zu können. Zudem ist die illegale Müllentsorgung in den Gemeinden aktuell ein großes Thema. Dies nimmt immer mehr zu. Zum einen wird es an den Landkreis gemeldet (Zuständigkeit) und zum anderen soll durch die Verwaltung geprüft werden, ob ein zusätzliches Ordnungsgeld gegenüber dem ermittelten Ordnungssünder erhoben werden kann. Dies wird noch geprüft. Frau Krüger schlägt in diesem Zusammenhang vor, das Thema im nächsten Amtsblatt aufzugreifen. Dies findet unter den Mitgliedern Zustimmung. Dadurch werden alle Einwohner sensibilisiert.

Inventar in der ehem. Schule – Es wurde festgestellt, dass mehrere Einbrüche im Gebäude stattgefunden haben. Einige Gegenstände wurden dabei entwendet. Frau Krüger bittet die Verwaltung die Einbrüche und die gestohlenen Gegenstände bei der Versicherung zu melden und zudem Anzeige zu erstatten. Die Verwaltung benötigt eine Aufstellung zu den gestohlenen Gegenständen um die Meldungen zu tätigen. Zudem hat die FFW zusammen mit Herrn Menckenhagen einiges an Mobiliar etc. in die Alte Schmiede gebracht (Werkbänke etc.). Frau Krüger teilt mit, dass sie eine Anfrage der Schule Zurow (Freie Schule) vorliegen hat, welche ebenfalls an Schulmobiliar interessiert sind. Frau Krüger wird sich mit dem Verantwortlichen direkt vor Ort dazu treffen.

30.01.2017 AmtsausschussMitteilungen aus dem Amtsausschuss sind:

• Widersprüche der Gemeinden wurden zurückgewiesen
  • Beschluss der anderen Gemeinden zu der Entleerung der Gebührenautomaten wurde gefasst (Gemeinde Damshagen ist nicht betroffen)
  • Jahresrechnung 2012 der Gemeinde Damshagen ist fertiggestellt; In diesem Zusammenhang bittet Frau Krüger Herrn Heidmann kurzfristig einen Termin des Rechnungsprüfungsausschusses mit der Verwaltung zu vereinbaren.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3545&TOLFDNR=89148&selfaction=print