26.01.2017 - 5 Stadt Klütz...

ungeändert beschlossen

Frau Reinhild Ruhnke erklärt sich für befangen und nimmt nicht an der Abstimmung teil.

Die Planer Herr Peters, Herr Mahnel und Frau Ruhnke haben die bislang ermittelten Ergebnisse vorgestellt. Es wird noch einmal auf die Aufgabe eines Rahmenplanes verwiesen, der die langfristigen Entwicklungsrichtungen und Ziele definieren soll. Dies ist die Basis um weitere Einzelplanungen darauf aufzubauen. Problematisiert wurde insbesondere die Verkehrsberuhigung Schloßstraße sowie in Richtung Arpshagen - fußläufige Zubringermöglichkeiten zum Schloß Bothmer vom neuen Parkplatz über Hofzumfelde.

Im Weiteren wurden die Potentiale für die Ortslage Hofzumfelde abgewogen. Diskutiert wurde ebenfalls über die zukünftige Parkplatzsituation der Großveranstaltungen. Als wichtiger Punkt wurde die Betrachtung der Situation Allee Schloß Bothmer und Eingang neuer Friedhof angesehen. Ebenso sind Sichtachsen vom neuen Parkplatz an der Umgehungsstraße, vom in Planung befindlichen Parkplatz Schloßstraße und im weiteren Verlauf der Schloßstraße vorzusehen, um das Schloß aus allen Richtungen möglichst früh erlebbar zu machen. Dabei sollten die Sichtachsen nicht durchgängig sein, sondern das Schloß „immer mal wieder“  erlebbar machen. Die geplante Verlegung des Sportplatzes wird als notwendig für die weitere Entwicklung des Schlosses angesehen. Des Weiteren fehlen rad- und fußläufige Anbindungen zum Schloß unabhängig von der Schloßstraße. In diesem Zusammenhang kommt der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der Änderung des B-Planes 17 a unter Einbeziehung von Sichtachsen zum Schloß eine große Bedeutung zu. Es wird als große Aufwertung die Möglichkeit der Schaffung eines Wanderweges am Klützer Bach entlang schon im Bereich der Torfwiesen angesehen.

Der WTU-Ausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz nimmt die Zielsetzungen und Überlegungen für die Ergänzung des Rahmenplanes zur Kenntnis.

Auf der Grundlage der Darlegungen sind die weiteren vorbereitenden Maßnahmen festzulegen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Entsprechend § 24 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg Vorpommern haben folgende Mitglieder weder an der Beratung noch an der Abstimmung teilgenommen: Frau Reinhild Ruhnke

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3544&TOLFDNR=89044&TOLFDNR=89044&selfaction=print