07.03.2017 - 8 Bebauungsplan Nr. 17 a der Stadt Klütz für den ...

vertagt

Die Bauausschussmitglieder haben sich im Vorwege dieser Sitzung auf dem Bahnhofsvorplatz getroffen, um die Sichtbeziehung in Augenschein zu nehmen. Es gibt unterschiedliche Auffassungen.

Festgestellt wurde, dass es zurzeit keine Sichtbeziehung zwischen dem Bahnhofsvorplatz und Schloß Bothmer gibt, da der Blick durch den vorhandenen Wald und die sich dahinter befindliche Lindenallee versperrt ist. Herr Jung würde sich die Rodung der Bäume des Waldes wünschen, um die Sicht auf das Schloß herzustellen. Herr Heselhaus ist der Ansicht, dass es eine emotionale Verbindung zwischen dem Bahnhof und Schloß Bothmer gibt, die durch eine mögliche Bebauung dann nicht mehr gegeben wäre. Frau Palm argumentiert, dass die im Änderungsentwurf zum B- Plan Nr. 17 a vom Planungsbüro Mahnel als Sichtdreieick dargestellte Fläche als grüne Oase verstanden werden sollte.

Herr Scheufler macht den Vorschlag, den ursprünglich als Verbindung zwischen dem Bahnhof und Schloß Bothmer festgelegten Weg als eine Art Allee mit kleinwüchsigen Bäumen anzulegen. Er ist der Ansicht, dass damit dem Konzept der grünen Pfade entsprochen werde und die Änderungen im Bebauungsplan nicht so massiv ausfallen müssten. Dieser Vorschlag fand eine breite Zustimmung unter den Bauausschussmitgliedern.

Frau Angelika Palm stellt den Antrag, das Planungsbüro Mahnel zu beauftragen, zur nächsten Bauausschusssitzung Alternativvorschläge zu unterbreiten, die  als Kompromisslösung zwischen dem vorliegenden Änderungsentwurf und dem bestandskräftigen Bebauungsplan dienen sollen.

Es wird beantragt, die Beschlussvorlage zurückzustellen, bis die Variantenvorschläge vorliegen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter: