06.12.2017 - 8 Bericht des Wehrführers

Der Wehrführer ist verhindert, deshalb ist der Stellvertreter anwesend und noch ein Feuerwehrkamerad. Beide berichten zur Feuerwehr, dass alle Lehrgänge, die aktuell noch stattfinden, zum Wehrführer, Brandschutz etc. demnächst abgeschlossen sein werden. Sie haben zwei neue Kameraden gewinnen können. Das Auto ist voll ausgerüstet. Zudem wurde eine Tür im Feuerwehrgebäude eingebaut. Hierzu möge die Verwaltung nochmal die Sicherung der Alarmanlage prüfen. Es geht darum, dass der gleiche Schließzylinder einzubauen ist wie in der Haupteingangstür und auch dann mit der Alarmanlage geschaltet werden soll. Es sind Kostenangebote für die Alarmanlagenangliederung einzuholen. Gleichzeitig ist ein Vor-Ort-Termin bzgl. der Alarmanlage zusammen mit der Feuerwehr zu organisieren.

Die Kameraden haben zudem am Brandübungscontainer auf dem Priwall teilgenommen. Die Feuerwehr erfragt, wie der Sachstand bzgl. ihrer Anträge hinsichtlich der Haushaltsplanung 2018 ist. Herr Boge teilt dazu mit, dass die Anträge entgegen genommen worden sind und im Zuge der Haushaltsplanung berücksichtigt werden und dann in der Gemeindevertretung bzw. im Finanzausschuss diskutiert werden, welche Mittel zur Verfügung gestellt werden können bzw. welche Vorgänge realisiert werden können. In 2018 erfolgt dann eine Rückmeldung an die Freiwillige Feuerwehr.

In diesem Zusammenhang wird noch das Thema Sylvester angesprochen. Die Sylvesterfeier der Gemeinde soll dieses Jahr am Strand stattfinden. Die Flyer sind bereits in den Schaukästen verteilt und die Feuerwehr soll dahingehend unterstützen evtl. ein Zelt am Strand aufzubauen und einen Grill zur Verfügung zu stellen. Dazu wird sich die Feuerwehr demnächst noch äußern, wenn der Wehrführer wieder da ist. Es war die Problematik, dass Sylvester eben nicht mehr im Ort stattfinden soll, wegen den Reetdachhäusern. Deshalb wurde nach einer Lösung gesucht und der Strand als neuer optimaler Standort vorgeschlagen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Zur Kenntnis genommen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3361&TOLFDNR=95003&selfaction=print