12.05.2016 - 2.1 Planungsziele Steinzeitdorf Kussow

zur Kenntnis genommen

Herr Bartel, Eigentümer des Steinzeitdorf Kussow, stellt seine Planungsziele vor. Er erklärt, dass es für die weitere Betreibung des Steinzeitdorfes beabsichtigt ist, zwei Vorhaben zu realisieren.

Der erste Schritt ist der Neubau eines Servicegebäudes, welches Büro, Kasse, WC in Nähe des Eingangsbereich beinhalten soll. Die Realisierung soll des Neubaus soll in Höhe des jetzigen Eingangsbereiches erfolgen.

Der zweite Neubau, welcher sich im hinteren Bereich der Anlage befindet, beinhaltet u.a den Videoraum, die Ausstellungsräume und eine Wohnung.

Nach der Vorstellung der Vorhaben durch den Einwohner kommt es zu einer Diskussion der Ausschussmitglieder. Ergebnis; die Ausschussmitglieder befürworten die vorgestellten Planungsziele und teilen mit, dass die Planung ihres Erachtens nach weiter voran getrieben werden kann. Der Einwohner stellt noch die gedachten Finanzierungsansätze dar. Er wird versuchen Fördermittel einzuwerben. Der Eigenanteil wird durch seine Person getragen. Weiterhin sieht er vor, die Baumaßnahmen über den Landkreis, mittels einer Voranfrage "Bauen im Außenbereich" zu stellen. Sollte diese Vorgehensweise bzw. Variante nicht realisierbar sein, müssten die Vorhaben über eine Außenbereichssatzung geregelt werden.

Herr Heidmann bedankt sich bei dem Gast und verabschiedet ihn.