12.04.2016 - 7 Kreisverkehr an der katholischen Kirch...

Grundsätzlich ist hierzu folgendes festzustellen:

-          Die Bepflanzung erfolgt auf Kosten des Straßenbauamtes.

-          Die Pflege erfolgt auf Kosten der Stadt Klütz.

Frau Ruhnke berichtet, dass lt. Auskunft von Herrn Greßmann (Leiter des Straßenbauamtes) die Mittel für die Bepflanzung in 2012 zur Verfügung standen und diese auch bei Nichtrealisierung in den Folgejahren zur Verfügung stehen.

Die Ausschussmitglieder beraten über die einzelnen, bereits bestehenden Gestaltungsvorschläge. Diese Gestaltungsvorschläge wurden von Frau Ruhnke entworfen. Jeder Vorschlag hat sein Für und Wider.

Frau Beutekamp regt an, prinzipiell nicht nur den Kreisel an der katholischen Kirche, sondern alle vorhandenen bzw. noch entstehenden Kreisel zu betrachten.

Grundsätzlich sollte der Pflegeaufwand für die Stadt so gering wie möglich gehalten werden.

Mehrheitlich sprechen sich die Ausschussmitglieder für das Bepflanzungskonzept „Ornament aus Steinplatten und Buchs/Rasen/Kriechpflanzen“ aus, wobei die Form der Ornamente zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden kann. Ornamente in Barockoptik werden als nicht passend für Klütz angesehen.

Des Weiteren ist ein großer Baum in der Mitte des Kreisels vorstellbar und wünschenswert.

Die Ausschussmitglieder möchten, dass die Stadtvertretung einen Grundsatzbeschluss zur Gestaltung des Kreisels fasst und dieser Vorschlag dann dem Straßenbauamt als gewünschte Bepflanzung mitgeteilt wird.

Deshalb unterbreitet der WTU-Ausschuss folgende Beschlussempfehlung an die Stadtvertretung:

Der Wirtschafts-, Tourismus- und Umweltausschuss  der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt für die Bepflanzung des Kreisels an der katholischen Kirche das Konzept „Ornament aus Steinplatten und Buchs/Rasen/Kriechpflanzen und in der Mitte ein großer Baum“. Der Bepflanzungsvorschlag wird an das Straßenbauamt Schwerin gereicht.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Umsetzungen zur Planung und Ausführung sind mit Frau Ruhnke als Gestalterin abzustimmen.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Die Beschlussempfehlung wurde zur Beschlussfassung durch die Stadtvertretung der Stadt Klütz weiter geleitet.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3247&TOLFDNR=83528&TOLFDNR=83528&selfaction=print