15.03.2016 - 8 B-Plan Nr. 9 "Am Reek" - Wochenendhausgebiet; h...

vertagt

Herr Steigmann informiert, dass im Vorfeld ein Termin mit ihm, als Bauausschussvorsitzenden, dem Landkreis Nordwestmecklenburg, dem Bürgermeister und der Verwaltung vor Ort stattgefunden hat. Hier wurde die Bebauung in Augenschein genommen. Herr Klein wirft ein, eine Veränderungssperre über das Gebiet zu verhängen. Herr Kupsch meint, dass der Planungswille der Gemeinde mit den B-Plan geäußert wurde und  nicht geändert werden sollte. Herr Steigmann geht weiter auf die vorhandenen Bausünden bzw. auf die B-Plan konformen Bauvorhaben ein. Die erste Variante zu mehr Wohnqualität wäre, dass die Terrassen umbaut werden. Dies wäre nicht B-Plan konform, da die Grundfläche nur mit 60 m² vorgegeben ist. Die 2. Variante wäre ein Dachaufbau zu schaffen bzw. ein Satteldach aufzusetzen mit einer Dachneigung bis 45°. Somit könnte mehr Wohnraum geschaffen werden. Diese Variante wär B-Plan konform.

Ein Planer sowie Bauherren sind anwesend. Ihnen wird Rederecht erteilt. Der Planer erklärt, dass es bereits einen Antrag gegeben hat, der abgelehnt wurde. Hier war eine Abweichung von der B-Planfestsetzung beantragt, in dem er die Grundfläche auf 70 m² erhöhen wollte sowie das vorhandene Pultdach neu aufbauen wollte, mit einer Dachneigung von 7,5°, was nicht B-Plan konform war und von den Bauausschussmitgliedern abgelehnt wurde. Nun hat er einen zweiten Antrag gestellt, den er vorab mit dem Landkreis besprochen hat. Die Grundfläche beläuft sich auf 60 m². Das Satteldach hat er mit 38° Dachneigung ausgebaut. Es wird der Wille der Gemeinde abgefragt, wie mit dem Vorhaben weiter umgegangen werden soll. Der Landkreis würde diesbezüglich eine Baugenehmigung erteilen. Die Bauausschussmitglieder verständigen sich einstimmig darauf, den Tagesordnungspunkt in die nächste Bauausschusssitzung zurückzustellen und sich vor Ort, vor der kommenden Sitzung ein eigenes Bild von der Ist-Situation zu machen. Die Einladung zum Vor-Ort-Termin sollen mit den Unterlagen zur nächsten Bauausschusssitzung versendet werden. Der Treffpunkt wird um 17.30 Uhr am Ferienhausgebiet am Mariannenweg sein.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Verlauf der Sachbearbeitung:

erneutet Thematisierung im BA nach Vororttermin