15.03.2016 - 5 Ausbau des P+R Parkplatzes am Ortseingang (Tarn...

vertagt

Herr Möller stellt das Planungsziel sowie die gedachte Umsetzung vor und übergibt anschließend das Wort an seinen Mitarbeiter Herr Langer.

Er geht hier explizit auf die 4, von Ihnen erarbeiteten Varianten ein. Herr Langer erklärt, dass bei jeder Variante die Fahrgassen vollflächig versiegelt sind und das die Stellplätze Wasserdurchlässig hergestellt werden. Im Anschluss an die Vorstellung kommt es zu einer Diskussion und Fragestellung durch die Ausschussmitglieder an das Planungsbüro. Es wird in der Diskussion auf folgende Punkte eingegangen:

1. Positionierung der Reisebusse

2. Umgang mit den Nahverkehrsbussen

3. Wendeschleife auf den Parkplätzen bzw. Stellplätze auf der Straße

Herr Steigmann ergänzt, dass es bereits ein ausgearbeitetes Verkehrskonzept gibt, in welchem auch die Stoßzeiten des Verkehrs erfasst worden sind. Diese könnten dienlich sein, wenn die Bushaltestellen auf der Straße angeordnet werden sollten. Er bittet das Planungsbüro Mahnel, dem Planungsbüro Möller die Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Die Bauausschussmitglieder legen folgende Punkte zurweiteren Bearbeitung des Entwurfs fest:

1. Elektromobilität ist mit einzubeziehen. Dem wird einstimmig zugestimmt.

2. Die Parkplätze der Reisebusse sind in dem hinteren Teil des Parkplatzes vorzusehen. Dem wird einstimmig zugestimmt.

3. Die Variante für den Nahbus - Bushaltestelle und Wendeschleife auf der Parkfläche. Dem wird mit 6 Ja-Stimmen zugestimmt.

4. Bushaltestelle an der Straße beidseitig. dem wird mit 4-Ja Stimmen zugestimmt.

5. Es sind Motoradstellplätze in die Planung mit einzubeziehen.

6. Es sind 4 Behinderten Stellplätze und eventuell Mutter-Kind Stellplätze zu berücksichtigen.

Die Ausschussmitglieder legen sich nicht explizit auf eine Variante fest. Sie kommen überein, dass das Planungsbüro eine Weiterentwicklung des Entwurfes, mit den von Ihnen gegebenen Empfehlungen zur kommenden Bauausschusssitzung am 7. April vorlegt.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Verlauf der Sachbearbeitung:

erneute Beratung im BA