20.09.2016 - 6 Diskussion zum Zustand der Spielgeräte

Die Sozialausschussmitglieder stellen fest, dass sich der Spielplatz in Dorf Gutow in einem guten Zustand befindet. Der Gutower Spielplatz findet auch von Außenstehenden eine positive Resonanz.  Das ist vor allem dem Engagement der Eltern im Ort zu verdanken.

Es wird angesprochen, dass der Zaun um den Spielplatz in Reppenhagen zu hoch ist und nicht gerade ein schönes Bild macht. Bei der Abnahme des Spielplatzes durch den TÜV-Beauftragten war die Umzäunung eine Vorgabe zum Schutz der spielenden Kinder, weil sich der Spielplatz direkt an der Straße befindet. Da die Kinder auch mit Bällen spielen, wurde die Höhe des Zaunes dementsprechend angepasst. Dieser Zaun ist auch eine Sicherheit für die Anwohner. Zur Verschönerung des Zaunes können die Anwohner beitragen (Bepflanzung des Zaunes). Es bleibt abzuwarten, wie der Platz angenommen wird und welche Aktivitäten die Einwohner entwickeln.

Auf dem Spielplatz in Dorf Gutow fehlt eine Schaukel. Die Sozialausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, soweit Haushaltsmittel noch vorhanden sind, für den Spielplatz in Dorf Gutow eine Schaukel anzuschaffen.

Die Sozialausschussmitglieder formulieren folgende Beschlussempfehlung:

Der Sozialausschuss der Gemeinde Damshagen empfiehlt der Gemeindevertretung folgende Beschlussfassung:

Der Sozialausschuss der Gemeinde Damshagen schlägt der Gemeindevertretung Damshagen vor, für den Spielplatz in Dorf Gutow eine Schaukel anzuschaffen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Durch das Amt Klützer Winkel ist zu überprüfen, ob noch ausreichend Mittel für die Anschaffung der Schaukel vorhanden sind. Bei ausreichenden Mitteln hat die Gemeindevertretung über die Anschaffung einer Schaukel zu entscheiden.

Weiterhin sprechen sich die Mitglieder des Sozialausschusses dafür aus, dass im Zentrum der Gemeinde (Alte Schmiede) auch ein Spielplatz entstehen könnte. Im Rahmen der Erschließung des B-Planes wäre dies vielleicht noch möglich.

Zum nächsten Sozialausschuss der Gemeinde Damshagen ist Herr Mahnel vom Planungsbüro einzuladen. Herr Mahnel soll im Zuge der Erschließung eine Fläche zur Spielmöglichkeit vorstellen.

In den Haushalt 2017 soll investiv Geld für Spielplätze in Höhe von 7.000 € eingestellt werden.