19.01.2016 - 3.1 Vorstellung des Events „Gourmet Garten Bothmer ...

Herr Holst nimmt an der Sitzung teil. Es sind nunmehr 8 von 9 Mitgliedern anwesend.

Frau Palm begrüßt Herrn Norbert Bosse und übergibt ihm das Wort.

Herr Bosse berichtet über seine langjährigen, einschlägigen Erfahrungen im Bereich der Organisation und Durchführung von kulinarischen Veranstaltungen. Er hat auch den 1.Bothmertag für den BBL organisiert. Er reicht ein Arbeitspapier und führt dazu aus. Herr Bosse ist der Meinung, dass das Schloss Bothmer nebst Parkanlage eine hervorragend geeignete Kulisse für eine hochwertige Veranstaltung im Segment „Kunst & Kulinarik“ ist. Ziel soll es sein, mit regionalen Veranstaltern auf Schloss Bothmer ein hochwertiges Fest rund um das Thema „Genießen“ im weitesten Sinne zu realisieren.

Geplant ist die Veranstaltung alternativ an einem der folgenden Termine:

1. Termin: 26. – 28. August 2016
  2. Termin: 09. – 11. September 2016

Herr Bosse berichtet über seine bereits stattgefundenen positiven Gespräche mit der Finanzministerin, der Landrätin und auch dem Regionalmarketingverein Mecklenburg-Schwerin.

Er bietet sich als Organisator an und würde es begrüßen, wenn die Stadt als Veranstalter auftreten würde, da das Land MV es begrüßen würde, wenn ein öffentlicher Träger der Ansprechpartner wäre. Auch eine Kooperation mit der Stadt Klütz ist vorstellbar.

Herr Bosse berichtet, dass der Regionalmarketingverein auch Interesse signalisiert hat als Veranstalter zu fungieren. Eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen.

Der momentane Stand der Vorbereitungen:

1. Es wird ein Veranstalter gesucht und
  2. Es werden Geldgeber gesucht.

Auf Nachfrage der Ausschussmitglieder schätzt Herr Bosse unverbindlich die anfallenden Kosten für die Veranstaltung auf 15 bis 20 TEUR. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich die Stadt mit ein paar Tausend Euro beteiligen würde. Damit zeigt die Stadt, dass sie hinter dem Projekt steht und Einfluss nehmen kann. Die Veranstaltung wird nur durchgeführt, wenn die Finanzierung steht. Es ist unzweifelhaft eine große Marketingmaßnahme für die Stadt.

Das Feedback der Ausschussmitglieder zur geplanten Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Es wäre begrüßenswert, wenn eine derartig hochwertige Veranstaltung etabliert werden könnte.

Frau Palm gibt zu bedenken, dass der avisierte zweite Veranstaltungstermin sich überschneidet mit dem Vereinsfest in Klütz.

Ob die Stadt als Veranstalter auftreten sollte oder nicht, kann abschließend nicht geklärt werden.

Frau Menzel schlägt vor, dass die Entscheidung des Regionalmarketingvereins abgewartet werden sollte. Dem stimmen die anderen Mitglieder zu.

Frau Palm bedankt sich bei Herrn Bosse und verabschiedet ihn.