23.09.2015 - 19.2 Ehrenamtliche Unterstützung in der Flüchtlingsa...

Durch Herrn Oldenburg wird thematisiert, ab wann die Bürgermeisterin wusste, dass die Sporthalle Damshagen als Notunterkunft für Flüchtlinge in Frage kommt. Frau Krüger beantwortet diese Frage. Es erfolgt eine Diskussion.

Daraufhin berichtet Frau Radtke ausführlich über die Geschehnissen des vergangenen Wochenendes (Ankündigung der Ankunft der Flüchtlinge; fehlende Ausstattungsgegenstände der Johanniter und des Malteser Hilfsdienstes; diverse Gespräche mit Anwohnern; Organisation der Spontan-Einwohnerversammlung inkl. Verteilung der Einladungen an alle gemeindlichen Haushalte; Betreuung der Flüchtlinge durch viele freiwillige Ehrenamtler usw.). Nur mit Hilfe der vielen Ehrenamtlichen war es bis jetzt möglich, diese vielfältigen Arbeiten durchzuführen und zu meistern. Frau Radtke hätte sich gewünscht, dass die Bürgermeisterin stellvertretend für die Gemeinde Damshagen den ehrenamtlichen Helfern ihren Dank ausspricht.

Weitere Anfragen werden nicht gestellt bzw. Informationen nicht gegeben.

Um 21.45 Uhr beendet daraufhin Frau Krüger den öffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3029&TOLFDNR=80896&selfaction=print