17.03.2015 - 7 Information zur Internetseite der Gemeinde Dams...

zur Kenntnis genommen

Frau Radtke bedankt sich bei Herrn Menkenhagen für seine geleistete Arbeit.

Herr Menkenhagen gibt Auskunft über seine bisherige geleistete Arbeit der Internetseite und dessen jetzigen Stand. Er teilt mit, was ständig auf der Internetseite eingepflegt und aktualisiert werden muss und welche Themen auf der Webseite noch erweitert werden könnten.

Die Anzahl der Besucher pro Tag ist noch sehr gering. Hauptaufgabe ist jetzt die Besuchszahlen weiter zu steigern und vor Allem, die Besucher dazu zu bringen, regelmäßig wiederzukommen. Dazu müssen die Informationen auf der Webseite richtig und aktuell sein und immer wieder neues muss hinzukommen. Jeder der etwas zu veröffentlichen hat, soll dazu gebracht werden, dies auch der Internetredaktion mitzuteilen. Auch bei Terminen, die in Damshagen angeboten werden, soll die Redaktion über Änderungen, Neuerungen und Fehlern informiert werden. Bisher ist auch kaum berücksichtigt, welche regelmäßigen Termine in den Schulferien nicht stattfinden.

Es besteht auch die Möglichkeit Werbung einzustellen. Die Frage ist, wie könnte das Bezahlmodell aussehen. Regelung eventuell über einen Vertragglich.

Die Mitglieder des Ausschusses stellen fest, dass genug Themen vorhanden sind, die auf der Internetseite eingestellt werden können. Die Vereine und Einwohner sollen aufgemuntert werden, sich mehr einzubringen. Die Arbeit mit der Internetseite nimmt viel Zeit in Anspruch. Es wird favorisiert einen engagierten Rentner zu finden, der sich einbringen kann.

Das Thema „Internetseite“ soll Bestandteil jeder Sozialausschusssitzung sein.

Es besteht die Domäne „Damshagen.de“. Ein Anschreiben ist zu erstellen, dass die Domäne kostenlos übergeben wird. Wenn die Übertragung vollzogen wurde, soll eine Information an Herrn Menkenhagen erfolgen. Er übernimmt alles Weitere.

Verlauf der Sachbearbeitung:

- Domaininhaber von "damshagen.de" per e-Mail aufgefordert, die Domain kostenfrei zu übergeben

- kostenfreie Übergabe der Domain am 13. April 2015.

- Authentifizierungs-Code zur Einrichtung der Domain bei einem neuen Provider an Herrn Menkenhagen weitergeleitet. Herr Menkenhagen veranlasst alles weitere.