12.10.2015 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert über wichtige Angelegenheiten wie folgt:

a)      3.9.2015: Vorstellung LREP auf Schloß Bothmer

b)      10.9.2015: Info-Veranstaltung Breitbandausbau LK Nordwestmecklenburg

c)      16.9.2015: Besichtigung alte Kita

18.9.2015: Nico Maerz hat ein Gespräch mit Herrn Lembcke von der LGE i.S. Erschließung B-Plan Nr. 28 geführt.

d)      18.9.2015: Mitgliederversammlung Kleingartenverein i.S. Pacht

e)      23.9.2015: Gesprächsrunde mit den Klützer Vereinen, Institutionen – Ehrenamtliche Betreuung der Flüchtlingshilfe

f)        29.9.2015: Gespräch mit Frau Simone Oldenburg – welche Probleme haben die Kommunen (z.B. Flüchtlingssituation)

g)      12.10.2015: Kreisvorstandssitzung StGt M-V des LK Nordwestmecklenburg auf Insel Poel | Vorbereitung nächste Kreisvorstandssitzung (Kreisumlage, FAG)

h)      17.10.2015: erste Klützer Kulturnacht

i)        Die SPK MNW möchte zum Weltspartag erneut der Stadt klütz einen Baum spenden. Zu überlegen ist, welche Baumart genommen werden sollte und wo dieser bepflanzt werden könnte. Im Wirtschaft-, Tourismus- und Umweltausschuss Klütz am 20. Oktober 2015 soll die Angelegenheit beraten werden.

k)Zur Erstaufnahmeeinrichtung alte Kita: zurzeit wohnen 97 Bewohner in der Unterkunft:               Die Hilfe der Ehrenamtler läuft sehr gut an. Herr Jung spricht seinen Dank an Herrn               Marx und Herrn Szibor sowie alle anderen ehrenamtlichen Helfer aus. Die Aufbewah              rung von Sachspenden erfolgt im Nebengebäude auf dem Friedhof. Die Arbeitsgrup              pe „Warme Socke“ hat hier die Betreuung übernommen. Ein Spendenkonto der Stadt               ist eingerichtet.